Abhängig von verschiedenen Trends und Entwicklungen unterliegt die Dekoration für den Garten einem stetigen Wandel. In den vergangenen Jahren wurde der Bereich durch Neuerungen hinsichtlich der Angebote und der verwendeten Materialien geprägt. Heute präsentiert sich die Dekoration sowohl durch Vielfalt als auch durch Extravaganz. Zu den Klassikern gehören zum Beispiel Figuren von Tieren und Geräten.
Durch die zahlreichen Entwicklungen hat sich das Bewusstsein der Menschen gegenüber dem eigenen Garten erheblich verändert. Heute verbirgt sich hinter dem eigenen Garten ein Ort der Ruhe und des Wohlfühlens. Aufgrund dessen spielen Gestaltung und Aufbau der eigenen Gartenanlage für die meisten Menschen eine richtungsweisende Rolle. Neben den praktischen Aspekten rutscht der Fokus immer stärker auf den Bereich der Optik. Ansprechend, stil- und geschmackvoll sollte ein moderner Garten heute sein. Um diese Aspekte und Anforderungen erfüllen zu können, legen immer mehr Menschen einen entscheidenden Fokus auf die Dekoration für den Garten.
Bereits in der Historie handelt es bei der Dekoration und dem Garten um ein Statussymbol in der Gesellschaft. Nachdem diese in den Jahren nach der Wiedervereinigung in Deutschland an Bedeutung verloren, erleben sie heute eine Renaissance. Doch wie auch die Bereiche Mode und Innenarchitektur unterliegt auch der Garten einem stetigen Wandel. Ein Spiegelbild dieser Veränderungen ist heute die Dekoration. Farbgebungen, Form und Größe sind von internationalen Trends und den Ansprüchen der Menschen abhängig. Um ein stimmiges und ansprechendes Gesamtbild schaffen zu können, legen auch die Hersteller der Gartendekoration auf Vielfalt einen großen Wert. Bereits durch kleine Akzente lassen sich wirkungsvolle Impressionen erzielen. Bei der Dekoration für den Garten sollte jedoch auf einige Besonderheiten geachtet werden. Diese sollten bereits in die individuelle Kaufentscheidung einfließen. Ausschlaggebend ist die Qualität. Neben den verwendeten Materialien muss auch die Verarbeitung der einzelnen Stücke beachtet werden. Porzellan und Keramik dienen heute ebenso wie Holz und Kunststoffe der Herstellung von Dekoartikeln. Immer öfter werden diese Materialien miteinander zu einer Gesamtkomposition kombiniert. Ebenso wie kleine Elemente zu diesem Bereich gezählt werden müssen, gehören auch Gartenmöbeln zur Dekoration. Gerade bei den Gartenmöbeln konnte sich Rattan als eine anerkannte und ansprechende Lösung durchsetzen.
Je nach verwendetem Material muss die Dekoration für den Garten in unterschiedlicher Form gelagert werden. Während im Sommer keinerlei Besonderheiten beachtet werden müssen, sollte während der Wintermonate ein trockener Aufbewahrungsort verwendet werden. Eine trockene Lagerung ist für die Lebensdauer der einzelnen Artikel wichtig. Durch Regen, Wind und andere Witterungsverhältnisse werden Dekoartikel, gleich ob Figuren oder Möbel, erheblichen Belastungen ausgesetzt. Materialverschleiß und Qualitätsverlust können durch die richtige Lagerung vermieden werden. Bereits bei der Auswahl der Dekoration und der Komposition der einzelnen Stücke sollte auf die Gesamtoptik geachtet werden. Farbgebungen und Elemente sollten aufeinander abgestimmt sein. Unterschiede hinsichtlich der einzelnen Angebote lassen sich basierend auf unterschiedlichen Trends erkennen. Möchte man den eigenen Garten natürlich und locker gestalten, bietet sich Dekoration aus Holz an. Aber auch Stoffe können als akzentreiche Elemente im Garten angebracht werden. Die Dekoration für den Garten unterliegt je nach Material und Zusammensetzung entsprechender Pflege. Hinsichtlich Reinigung und Pflege kann auf spezielle Lösungen zurückgegriffen werden. Eine wichtige Rolle spielen diese beiden Aspekte bei der Dekoration aus Holz.