Gerade in der heutigen Berufswelt spielt die Kommunikation eine Schlüsselrolle, um die teils komplexen Zusammenhänge richtig zu beschreiben und den Gesprächspartnern motivierende Signale zu geben. Viele Menschen haben ein angeborenes Kommunikationstalent - andere tun sich schwer und haben Sprachhemmnisse oder können die Zuhörer nicht richtig durch ihre Körpersprache begeistern. Ein wichtiger Teil in der Kommunikation ist auch das Zuhören. Zur Steigerung der Kommunikationsfähigkeiten müssen die Inhalte vital und motivierend gestaltet werden. Vor allem auch Manager müssen professionell lernen, die komplexen Themeninhalte unmittelbar zu kommunizieren, so dass ein Verständnisdialog aufgebaut wird. Kommunikationstrainings gibt es für alle Zielgruppen: Manager, leitende Angestellte, Selbstständige oder privat Interessierte. Die Trainingsmaßnahmen können auch an Firmenleitbildern festgemacht werden. Innerhalb des Corporate Identity spielt das Corporate Behaviour - also die innerbetriebliche und externe Verhaltenskultur der Firmenmitarbeiter - eine wichtige Rolle. Ebenso müssen Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation ein positives Image der Firma transportieren. Der Transport von positiven Signalen spielt vor allem für Unternehmen und die Manager eine Rolle, die sich in sensiblen Wirtschaftsbereichen bewegen, zum Beispiel börsennotierte Unternehmen. Durch eine professionelle Kommunikationsarbeit kann man die veröffentlichte und öffentliche Meinung positiv beeinflussen. Professionelle Kommunikationstrainings müssen sich an dem Charakter der Individuen ausrichten.
Die individuelle Kommunikations- und Dialogfähigkeit steht hier im Mittelpunkt der Schulungen. Heute spielt die Authentizität der Personen eine wichtige Rolle, insbesondere bei der medialen Darstellung. Kommunikations- und Körpertrainings machen die Teilnehmer auch selbstbewusster beim generellen Umgang mit Menschen. Bei den Kommunikationstrainings gibt es zahlreiche methodische und didaktische Grundansatzpunkte, wie man erfolgreich kommunizieren kann. Einige setzen mehr auf Körpersprache, andere vermitteln die Kraft des Ausdrucks und der Stimme. Der bewusste Sprachgebrauch spielt ebenso eine Rolle wie die Sprachvitalität. Oft kann man erst individuelle Sprachmängel reflektieren, wenn man bewusst kontrolliert und geführt wird. Das aktive Zuhören spielt natürlich in der Kommunikation eine zentrale Rolle. Durch die stressigen Alltagsszenarien neigen viele Zuhörer dazu, nur bruchstückartig das Gesagte aufzunehmen. Die Trainingsteilnehmer können auch lernen gezielt Konfliktgespräche zu führen und zu steuern. Konfliktlösungen sind vor allem für die Teamarbeit in den Unternehmen sehr wichtig. Viele Projektprozesse werden häufig durch das Kommunikationschaos behindert. Hier kann man in Trainings lernen energiereiche und effiziente Teamgespräche zu führen. Wichtig sind die Kommunikationstrainings vor allem für Menschen, die gezielte Verhandlungen führen und sich durchsetzen wollen. Hier kann man das Führen der Verhandlungen in Kursen lernen. Auch die Deutung der Körpersprache der anderen Partei spielt eine wichtige Rolle.
Die bewusste Körpersprache spielt eine Schlüsselrolle in der Kommunikation. Alleine rhetorisches Geschick reicht in der gezielten Kommunikation nicht aus. Vor allem bei öffentlichen Präsentationen ist die Körpersprache sehr wichtig. Man kann durch Zeichen und Gesten seine Kommunikationsarbeit sehr verbessern. Die Körperhaltung und die Körpersignale können gezielt auf die Kommunikationsziele abgestimmt werden. Viele der Kommunikationseinflüsse werden heute durch psychotherapeutische Wissenschaften beeinflusst. Auch die physische Komponente speilt in der Kommunikation eine wichtige Rolle, zum Beispiel durch die Körperhaltung oder in der Atemtechnik, die dynamische Stimmentwicklungen fördert. Wer sich über die Kommunikationstrainings informieren möchten, findet eine Vielzahl von Anbietern in den Medien, die auch teils Schnupperkurse anbieten. Wer sich gezielt beruflich in der Kommunikation weiterbilden will, kommt heute in der modernen Arbeitswelt nicht mehr an den professionellen Schulungen vorbei. Für Manager und Unternehmer, die in anderen Kulturkreisen arbeiten und verhandeln müssen, gibt es auch spezielle Kulturbildungskurse. Hier kann man seine Kommunikationsfähigkeiten auch durch das spezifische Umgangswissen erweitern.