In den letzten Jahren hat sich das Interesse am Thema Grillen immens gesteigert. Das gestiegene Interesse an professionellen Grillinformationen hat viele Gründe. In erster Linie boomt das Grillen als Live-Event in vielen europäischen Ländern. Vor allen in Deutschland und Österreich stößt das Thema Grillen auf große Resonanz. Die Deutschen haben das Grillen und Barbecue als Lifestyle-Thema entdeckt und möchten immer mehr fachliche Informationen, rund um das Grillen. Vor allem auch das Thema Barbecue interessiert die Deutschen. Die größte Marktbewegung reflektiert der BBQ-Markt. Das gestiegene Interesse an Grillinformationen reflektiert auch das gestiegene Interesse der Frauen am Thema Grillen. Grillen ist heute schon lange nicht mehr nur eine Domäne der Männer - die Frauen sind auch hier dabei sich zu emanzipieren. Selbst Spitzenpolitiker nutzen Grillfeste als politische Bühne zur medialen Darstellung. Erstaulich ist, dass sich das Grillen als soziales Begegnungsthema immer weiter entwickelt. Das gestiegene Interesse an Grilleninformationen hat gerade im Internet einen riesigen Informationsmarkt geschaffen. Man findet Ratgeber zu allen Grillthemen. Es gibt sehr viele Themen, die sich beim Grillen traditionell auftun, vor allem die Themen Grillsicherheit, Zubereitungsformen oder Gesundheit. Vor allem das Thema Gesundes Grillen interessiert immer mehr Verbraucher. Hier geht es vor allem um die krebserregenden Substanzen, die sich durch Fetttropfen auf der Glut entwickeln können. Immer sensibler werden die Verbraucher in Bezug auf die Lebensmittelqualitäten. Hier geht es vor allem um gesundheitsschädliche Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe. Viele Zusatz- und Konservierungsstoffe stehen in Verdacht Allergien und schwere Gesundheitsschädigungen auszulösen. Hierzu findet man sehr viele nützliche Informationen im Internet, die teils nicht verbraucherfreundlich auf den Produkten ausgewiesen sind. Gerade die Interessenverbände im Grillmarktsegment sind sehr umtriebig bei der verbesserten Verbraucherkommunikation. Zum Beispiel setzen Verbände wie die German Barbecue Association auf verbesserte Informationstransfers bei professionellen Grillthemen.
Viele Ratgeber gibt es auch zum Thema Grillsicherheit - ein zentrales Grillthema. Im Trend liegen vor allem Grills, die qualifizierte Sicherheitszeichen tragen. Der TÜV Rheinland hat unter anderem einen Qualitätszeichen eingeführt (Q-Zeichen). Wichtig sind Sicherheitsinformationen vor allem zum Thema Grillanzünder. Vor allem durch den Einsatz von Brandbeschleunigern passieren in Deutschland immer noch zu viele Unfälle. Da rund 80 Prozent der Deutschen mit Holzkohlegrills grillen, ist das Thema Sicherheit ein zentrales Thema. Immer mehr Ratgeber beschäftigen sich mit dem Event Grillen als soziales Moment. Für viele Menschen ist es wichtig, dass Grillpartys zu einem gelungenen Fest werden. Die Zeiten, wo Grillpartys nur aus Grillwürstchen, Steak und Bier bestanden, sind lange passé. Gerade auch die gehobenen sozialen Milieus entdecken das Grillen als Lifestyle-Thema. Die Grillindustrie hat auf diesen Trend reagiert und setzt immer mehr auf moderne, edle und trendige Produkte. Viele Ratgeber befassen sich mit den Themen Recht und öffentliche Vorschriften.
Es gibt zum Grillen keine einheitlichen Gesetze und Verordnungen. Es gibt aber jede Menge von Urteilen in Bezug auf Nachbarstreitigkeiten, die allerdings für den normalen Grillfreund nur schwer interpretierbar sind. Grundsätzlich sollte man vor allem auf starke Rauchentwicklungen und Lärm achten. Weniger interessiert die deutschen Nachbarn der Geruch von Grillfesten. Durch das Internet hat man heute vielmehr Informationen zu öffentlichen Vorschriften beim Grillen im Freien. Städte wie München oder Berlin bieten zahlreiche Informationen zum Grillen im öffentlichen Raum. Auch zum Thema Grillen im Freien findet man sehr viele Ratgeber. Ein großes Thema ist der Umweltschutz. Dieses Thema sollte auch jeden umweltbewussten Grillfan angehen. Hier geht vor allem um energieeffiziente Grills und moderne Feuermethoden.