Eine Vielzahl von Druckern nutzen die Mikro-Piezo-Druckkopf-Technologie, um Foto-Drucker-Qualität hervorzubringen, die konsequent eine Hauptrolle im Weltmarkt der Tintenstrahldrucker spielt und eine hohe Zustimmung und viel Vertrauen von der Seite der Kunden vorweisen kann. Tintenstrahl-Systeme ziehen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit auf sich, da sie immer häufiger in Druck- und Fertigungsprozesse verwendet werden. Tintenstrahl-Systeme haben die Vorteile ideal geeignet zu sein für kleine Druckauflagen und zur Schonung der Umwelt. Im Vergleich zu anderen Tintenstrahl-Systemen bietet die Mikro-Piezo-Technologie überlegene Tinten- Ausnutzung mit einer Vielzahl von Farben und besserer Haltbarkeit.
Als Ergebnis wird diese Technik sehr effektiv in verschiedenen gewerblichen und industriellen Bereichen wie Fotolabor-Druck, Digital-Druck und Textil-Druck genutzt. Der Mikro-Piezo-Druckkopf ist nicht nur geeignet für viele Consumer-Anwendungen auf kommerzieller und industrieller Basis, er bietet auch ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufgrund seines hohen Grads an Zuverlässigkeit und Effizienz. Viele Hersteller konzentrieren ihre Anstrengungen auf die Schaffung eines Next-Generation Mikro-Piezo-Druckkopfs zur Unterstützung der Erweiterung des Tintenstrahl-Bereichs jenseits der End-Verbraucher-Drucker und stärken ihre Anwendungen für die Wirtschaft und die Industrie. So ist es beispielsweise Epson gelungen, eine Düse mit einer Dichte von 360 dpi zu konstruieren, die damit weltweit die höchste Auflösung für einen Tintenstrahl-Druckkopf mit Piezo-Technologie bei gleichzeitiger Beibehaltung der Vorteile der herkömmlichen Mikro-Piezo-Druckköpfe beinhaltet. Damit ist es auch gelungen, eine völlig unabhängigen Herstellungsprozesses durch die Herstellung der piezoelektrischen Materialien im in-house-Bereich der Druckproduktion sicherzustellen. Die Installation dieser nächsten Generation Mikro-Piezo-Druckköpfe in Druckern und anderen Geräten wird es möglich machen, schnellere und kompaktere Tintenstrahl-Drucker als je zuvor auf den Markt zu bringen.
In Zukunft planen manche Hersteller den Schwerpunkt auf Mikro-Piezo-Technologie als eine ihrer Kernkompetenzen für die Weiterentwicklung von Technologien zu legen. Durch die Weiterentwicklung der Mikro-Piezo-Technologie ergänzen diese ihr Nutzungs-Potenzial jenseits der Endkunden-Nutzung auf andere Bereiche der kommerziellen Wirtschaft und Industrie. Besondere Eigenschaften der neuen Mikro-Piezo-Druckkopf-Technologie können auch bei weiteren Anwendungsfeldern gefunden werden. Dieser Druckkopf erfüllt alle Anforderungen für einen Tintenstrahl-Druckkopf mit höchster Leistung bei gleichzeitiger Kompatibilität mit einer Vielzahl von Farben und nochmals verbesserter Haltbarkeit. Der Druckkopf wird es auch möglich machen, nicht auf wasser-basierte Pigment Tinte beschränkt zu sein, sondern auch eine Vielzahl von weiteren Arten von Tinte in winzigen Mengen nutzen zu können. Features der nächsten Generation des Mikro-Piezo-Druckkopfs sind jetzt schon vielfältig erkennbar. Unabhängig von der Entwicklung eines Dünnschicht-Piezo-Elements wird die neue Technologie über die weltweit höchsten Grad an Verzerrungs-Verminderung und Antriebs-Verfeinerung verfügen. Es wird wohl möglich sein, die volle Nutzung der Funktionen von herkömmlichen Mikro-Piezo-Druckköpfen mit einer gleichzeitigeren Verdoppelung der Düsen-Dichte zu verbinden. Ein konventioneller Mikro-Piezo-Druckkopf hat nur eine Düse-Dichte von 180 dpi (in maximaler Qualitätsstufe , während die eine nächste Generation der Mikro-Piezo-Druckköpfe schon bei 360 dpi liegt.