Lochstanzen gibt es in den verschiedensten Größen und für die unterschiedlichen Anwendungen. So sind Geräte erhältlich, die im Profibereich eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um Standgeräte, die natürlich eine entsprechende Größe aufweisen und weit davon entfernt sind, auf einem normalen Schreibtisch als Handgerät Platz zu finden. Sie werden in Unternehmen eingesetzt, die sich professionell mit dem Stanzen von Löchern in unterschiedlichen Materialien beschäftigen. Die Stanzwerkzeuge sind auswechselbar, so dass es möglich ist, mit ein und demselben Gerät zum Beispiel einen Stapel Papier oder auch ein dickeres Metall zu stanzen. Die kleinere Variante der Lochstanzen sind die so genannten Handstanzen. Sie können Materialien nur bis zu einer bestimmten Stärke bearbeiten, dafür sind sie aber so handlich wie ein handelsüblicher Locher für Papier und sie finden aufgrund ihrer Größe selbst auf einem überfüllten Schreibtisch noch ein Plätzchen.
Lochstanzen, die zur nachträglichen Bearbeitung von Werbemitteln eingesetzt werden, können zum Beispiel für das Stanzen von Löchern in Papier, Etiketten oder Laminierfolien benutzt werden. Die Stanzwerkzeuge selbst sind unterschiedlich “kräftig”. So gibt es Geräte, die gerade einmal einen Stapel Papier von nur drei Millimetern Stärke bearbeiten können, andere Stanzen sind so stark, dass sie auch Materialien bis zu sechs oder acht Millimetern Stärke stanzen können. Darüber hinaus kommen eher die oben beschriebenen großen Standgeräte zur Bearbeitung der Materialien zum Einsatz, die Handgeräte schaffen dies nicht mehr.
In der Regel wird auf die Lochstanzen eine Garantie von zwei Jahren gewährt. Im Allgemeinen sind die Geräte sehr haltbar und halten auch stärkeren Belastungen stand. Es ist im Gegensatz zu manch anderen mechanischen Geräten nicht so, dass sie pünktlich mit Ablauf der Garantiefrist kaputt gehen, sie halten im Allgemeinen noch weitaus länger. Wie bereits erwähnt, gibt es die Möglichkeit bei einigen Modellen, dass die Stanzen ausgewechselt werden können. Es kann zum Beispiel der Fall sein, dass sie relativ schnell stumpf werden, wenn häufig dickere und widerstandsfähige Materialien bearbeitet werden müssen.
Der große Vorteil der Lochstanze, die sich auf dem Schreibtisch lagern lässt und immer rasch zur Hand ist, liegt darin, dass damit schnell bestimmten Unterlagen und Werbemittel bearbeitet werden können. Stellt ein Unternehmen zum Beispiel Werbemittel in Eigenregie her und gibt diese nicht in einer großen Agentur in Auftrag, so kann die Gestaltung der Werbemittel durch die Anwendung der entsprechenden Handgeräte gut selbst in die Hand genommen werden. Der damit beschenkte Kunde wird am Ende sicherlich nicht einmal einen Unterschied zu den Werbemitteln erkennen, die in einer großen Agentur entworfen und in einem professionellen Unternehmen hergestellt wurden. Die kleineren Lochstanzen sind zudem sehr günstig zu bekommen, sie bewegen sich preislich im Allgemeinen zwischen fünfzehn und dreißig Euro. Nach oben hin ist natürlich wie immer alles offen, doch für den üblichen Bedarf sind die günstigeren Geräte durchaus ausreichend. Sie bieten eine annehmbare Qualität und Lebensdauer bei einem optimalen Ergebnis. Wer nur ab und zu auf ein großes Gerät zurückgreifen muss, der ist gut damit beraten, sich für den üblichen Bedarf eine kleine Lochstanze zu kaufen und im Falle des Bedarfs auf ein großes Gerät aus dem Verleih oder in einem anderen Unternehmen zurückzugreifen. Die Unterhaltung eines solchen Gerätes wäre bei nicht ausreichender Auslastung nicht rentabel genug. Außerdem benötigt die Bedienung eines solchen Gerätes zusätzliche Schulungen, zum Beispiel die Sicherheit bei der Bedienung betreffend.