Die Sublimation findet unter anderem in vielen Bereichen der Druckindustrie Verwendung. So werden zum Beispiel die Designs von Skiern und Snowboards fast ausschließlich über den Sublimationsdruck erstellt. Ebenfalls werden so auch personalisierte Skateboards im Digitaldruck hergestellt. Vorteil des Sublimationsdrucks ist, dass vielfarbige Motive bis hin zur Fotoqualität schnell und kostengünstig ab einem Stück produziert werden können. Unter anderem erhält diese Technik immer mehr Einzug in die Automobilindustrie und die Luftfahrtindustrie um Prototypen von Designvorschlägen schnell umzusetzen. Der Sublimationsdruck ersetzt bzw. ergänzt in vielen Bereichen klassische Druckverfahren wie den Siebdruck, den Tampondruck und den Lasertransfer und findet in vielen grafischen Unternehmen wie Copyshops und Werbeagenturen immer mehr Anwender.
Je höher bei der Sublimation die Temperatur- und Druckzufuhr ist, desto schneller erfolgt dieser Vorgang - ähnlich wie beim Schmelzen von Eis. Leider ist der Sublimationsdruck aber nur auf helle Untergründe möglich. Idealweise sollten diese weiß sein. Die Pigmente verbinden sich fest mit dem Material, z.B. mit den verwendeten Textilfasern aus Polyester oder einem Polyesterlack und dringen direkt darin ein. Somit sind zum Beispiel Textilien, die mit Sublimation bedruckt worden sind sogar in vielen Fällen kochfest - zumindest was die Farbstoffe der Tinte angeht.
In unserer täglichen Umwelt finden Sublimationsprozesse statt, ohne dass wir sie bemerken. Als Beispiel wird dieser Prozess teilweise auch beim Färben und Tönen von Haaren verwendet. Die klassische und bekannte klobige Kopfhaube im Friseursalon beschleunigt durch die Wärmezufuhr auf die Haare den Färbeprozess, welcher mittels Sublimation vonstatten geht.
Mit der Sublimation lassen sich eine nahezu unbegrenzte Auswahl an personalisierten bedruckbaren Werbeartikeln herstellen. In den Zeiten der immer weiter zurück gehenden Bildentwicklungen von analogen Fotoapparaten versuchen die Fotoverbände mit dem Sublimationsdruck den Kunden neue interessante Produkte anzubieten, die den Schwund der Entwicklungen kompensieren sollen. So finden sich auf hiesigen Seiten großer Lebensmitteldiscounter und Internetprovider immer wieder personalisiert bedruckbare Produkte wie Bierkrüge, Tassen und Handtücher, die meistens mit dem qualitativ hochwertigen Sublimationsdruck hergestellt werden. Das Druckverfahren der Sublimation wird zu 99% mit wasserbasierenden ungiftigen Farbstoffen verwendet. In einigen wenigen Fällen kommen die ölbasierende Sublimationstinten zum Einsatz, die bei dem Verpressen auf das Substrat sehr stark und unangenehm riechen.