Uhren

Uhren dienen in erster Linie dazu, die Zeit an ihnen abzulesen. Aber Uhren werden auch dazu benutzt Zeitunterschiede zu bestimmen und zu messen, wie es beispielsweise bei Stoppuhren oder Stechuhren der Fall ist. Ihren Einsatzbereich haben sie in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens. So gibt es sehr kleine Uhren wie die Armbanduhr, die ihren Träger auf Schritt und Tritt begleiten und ihm immer wieder die korrekte Zeit vergegenwärtigen. Und auch in der Küche finden Uhren Verwendung, beispielsweise als Eieruhr mit der man einen bestimmten Zeitraum messen kann. Uhren, die im Schlafzimmer zu finden sind, haben meistens eine integrierte Weckfunktion. Die den Besitzer zu jeder gewünschten Uhrzeit mit einem Signalton weckt. Aber Uhren sind nicht nur reine Informationsgeber vielfach werden sie zu dem Zweck der Dekoration und des Schmucks eingesetzt. So werden Uhren in zahlreichen Designs, Größen, Stilrichtungen und in allen möglichen Farben zum Verkauf angeboten. Dabei sind vor allem die Uhren im Bereich des Schmucks aufwendig gestaltet. Werden Edelmetalle wie Gold und Silber oder Edelsteinen e zur Gestaltung der Uhren benutzt, so können sie einen großen Wert haben. Diese hochwertigen Uhren können auch eine Wertanlage darstellen und zu einem wirklichen Schmuck des Trägers werden. Uhren, die im Wohnbereich eingesetzt werden, unter den Gesichtspunkten der neuesten Modetrends und die aktuellen Farben gestaltet. So gab es Ende der 90 er Jahre des letzten Jahrtausends eine “Kuhfleckeninvasion”, bei der zahlreiche Dinge des Lebens, so auch Uhren mit Kuhflecken dekoriert wurden. Aber auch bei den Uhren, die im Wohnbereich eingesetzt werden, gibt es echte Klassiker, dazugehören vor allem die Schwarzwälder Kuckucksuhr und die großen Standpendeluhren. Diese werden seit Jahrhunderten traditionell in den gleichen Designs gefertigt und werden gerne von den Kunden erworben.

Aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von Uhren sind diese seit Langem zum Sammel- und Kultobjekt avanciert. Das gilt vor allem für die poppigen Plastikuhren eines Schweizer Herstellers, die vor allem von Menschen im jüngere und mittleren Alters begeistert gesammelt werden. Um die Sammelleidenschaft der Menschen anzufachen, werden so immer wieder Sondereditionen und limitierte Angebote auf den Markt gebracht. Aber auch Luxusuhren werden gerne gesammelt, diese dienen dann nicht nur als Wertanlage, sondern auch als Statussymbol mit dem sich der Träger schmückt und aufwertet. Besonders gerne gesammelt werden Taschenuhren. Diese kamen Mitte des 18. Jahrhunderts des letzten Jahrtausends auf und werden nicht um den Arm getragen, sondern an einer langen Kette gesichert und in die Westen- oder Hosentasche gesteckt. Fündig werden Sammler vor allem bei Nachlassauktionen oder auf Sammlerbörsen die sich speziell mit dem Themenfeld Uhren beschäftigen.

Als Werbegeschenk für Kunden eignen sich die Uhren hervorragend. Das liegt vor allem daran das nahezu jeder Mensch eine Uhr benötigt und so die beispielsweise mit Werbemotiven bedruckten Uhren auch wirklich genutzt werden. Dabei sind Uhren so günstig das sie als sogenannte Streuartikel verteilt werden können. Zu Werbezwecken besteht die Möglichkeit durch einen Druck das Logo oder das Markenzeichen, einer Firma auf dem Ziffernblatt der Uhr anzubringen. So fällt diese mehrmals am Tag in das Auge des Betrachters und wird von ihm verinnerlicht. Aber auch das Uhrenarmband oder bei einem Wecker das Uhrengehäuse bieten sich für einen Aufdruck an. Bei besonders hochwertigen Uhren, die als Zeichen der Wertschätzung für ausgewählte Kunden bestimmt sind, sollte jedoch nur Aufdruck auf der Umverpackung der Uhr aufgebracht werden.