Steuerberaterverzeichnis

Steuerberater befassen sich ihrer Bezeichnung gemäß mit der Hilfeleistung in Steuersachen im Sinne ihrer Klienten. Hierzu gehören allgemeine Beratung und Vertretung, aber auch Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsabrechungen, die Anfertigung von oder die Hilfe bei Steuererklärungen und -anmeldungen, Personalwesen und die Vertretung ihrer Klienten vor den Finanzämtern und Finanzgerichten. Einige dieser Aufgaben sind berufsunmittelbar, das heißt, ausschließlich in Deutschland als Steuerberater zugelassene Personen dürfen solche Tätigkeiten ausüben. Neben diesen beruflichen Kernaufgaben sind Steuerberater häufig auch beratend oder vermittelnd tätig. Typische berufliche Aufgaben, geregelt durch das Steuerberatungsgesetz, sind deshalb auch in der Unternehmensberatung zu finden sowie in der Nachlassverwaltung, der Insolvenzverwaltung, der Ausgestaltung von Unternehmensnachfolgen, der Sachverständigentätigkeit sowie der Tätigkeit als Schiedsrichter oder -gutachter. Zusammengefasst heißt dies, dass sich die Steuerberater des finanziellen und/oder unternehmerischen Erfolgs ihrer Klienten annehmen, um diesen zu sichern und wenn möglich zu mehren. Um diese vielgestaltigen Aufgaben angemessen ausführen zu können und das öffentliche Ansehen des Berufsstandes nicht zu schädigen, sind Steuerberater wie beispielsweise auch Rechtsanwälte oder Wirtschaftsprüfer gesetzlich verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden; dies und die Qualität der Berufsausübung wird von den Steuerberaterkammern überprüft und ggf. berufsaufsichtsrechtlich eingefordert. Zu den für die Freien Berufe grundsätzlich notwendigen Eigenschaften zählen neben der fachlichen Kompetenz Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Basis zu den Klienten aufzubauen und langfristig zu erhalten.

Der Steuerberater zählt zu den Freien Berufen und wird, vergleichbar beispielsweise den Wirtschaftsprüfern oder Notaren, von einer Kammer vertreten. Diese 1961 eingerichtete Bundessteuerberaterkammer vertritt derzeit bundesweit über 81.000 Mitglieder - Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften. Sie besteht aus 21 Einzelkammern und besitzt den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und nimmt als berufsständische Selbstverwaltung staatsunmittelbare Aufgaben wahr. Das aus diesem Grunde öffentliche Berufsregister erlaubt zahlreiche Suchoptionen. Für den Laien ist es jedoch wenig benutzerfreundlich gestaltet, weil seine erfolgreiche Handhabung voraussetzen würde, dass der Suchende bereits weiß, wonach er suchen muss.

Seitdem im Jahre 2004 das allgemeine Werbeverbot für Vertreter der Freien Berufe im Zuge europarechtlicher Vereinheitlichungen komplett umgestaltet wurde (Verbot unerlaubter Kundmachung, geregelt durch das 1909 in Kraft getretene Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, UWG), ist es auch Steuerberatern möglich, in angemessener Form ihre Dienstleistungen zu bewerben. Dies kann durch Werbeanzeigen, Logos, Firmenschilder, aber auch Einträge in Berufsverzeichnisse geschehen, die bereits über Qualifikationen und Spezialkenntnisse informieren. Auch Verlinkungen auf die Website des Steuerberaters oder seiner Sozietät sind damit zulässig geworden. Nun kann der jeweilige Steuerberater tatsächlich auf das abstellen, was er am besten kann bzw. was er als sein berufliches Hauptbetätigungsfeld betrachtet.

Sinnvoll sind deshalb Suchoptionen, die neben Orts- und Sprachsuchen auf die typischen Aufgaben von Steuerberatern abstellen, so beispielsweise Schwerpunktsetzungen auf die Buchführung für Unternehmen oder Freiberufler, auf die ordnungsmäßige Lohn- und Gehaltsabrechnung im Auftrag von Arbeitgebern. Dazu gehören des Weiteren die Durchführung von Ratings, die Erstellung von Jahresabschlüssen resp. Einnahmenüberschussrechnungen, das Anfertigen von privaten wie unternehmensbezogenen Steuererklärungen oder die steuerbezogene Vertretung der Klienten vor Finanzämtern, -gerichten und verwandten Behörden sowie die Beratung in Fragen rund um die Sozialversicherungen. Auch berufstypische Beratungsleistungen dürfen nun genannt und damit beworben werden (z. B. bezüglich interner Kontrollsysteme von Unternehmen, aber auch bei Existenzgründungen, Sanierungen oder in der Konkursverwaltung). Jede dieser Aufgaben ist für den jeweiligen Klienten existenziell. Ein zuverlässiges Auffinden des genau die geforderten Qualitäten offerierenden Berufsangehörigen ist deshalb zentral für jedes funktionale Verzeichnis deutscher Steuerberater.