Kein Rechtsgebiet wird und wurde so häufig geändert wie das Steuerrecht. Wie soll der Laie da den Durchblick bewahren und sicherstellen, dass er seine Steuererklärung fehlerfrei erstellt und vollständig abgibt. Der Steuerberater übernimmt an dieser Stelle eine wichtige Funktion. Er vertritt den Steuerpflichtigen und dessen Interessen gegenüber dem Finanzamt und den Finanzbehörden. Dabei ist unerheblich, ob der Steuerpflichtige Rentner, Angestellter, Freiberufler, Existenzgründer, Land- oder Forstwirt oder aber Einzelhändler ist. Ein Steuerberater ist in jedem Fall hilfreich. Er erstellt nicht nur Steuererklärungen und Jahresabschlüsse, sondern vertritt seine Klienten auch bei Steuerstrafsachen und Bußgeldverfahren, berät sie bei betriebswirtschaftlichen Fragen und fungiert auf Wunsch als Treuhänder oder Gutachter. Bei einer Existenzgründung kann man den Steuerberater auch dann hinzuziehen, wenn es um die Wahl der Rechtsform des Unternehmens, um Personalentscheidungen oder Investitionen geht, aber auch, wenn Fragen zur Vermögensanlage oder Unternehmensabsicherung beantwortet werden sollen. Die Kosten für die Inanspruchnahme eines Steuerberaters sind dabei in jedem Fall transparent. Sie orientieren sich an der Gebührenordnung für Steuerberater.
Da es Steuerberater mit verschiedensten Schwerpunkten gibt, ist die Auswahl des geeigneten Steuerberaters schwierig. Meistens wählt man denjenigen, der in der Nähe des eigenen Wohnortes sitzt. Besser wäre es jedoch, Sie entscheiden sich für denjenigen, dessen Spezialgebiet speziell auf Ihre Belange hin zugeschnitten ist. Die Suche nach einem Steuerberater über das Internet ist daher weitaus gezielter und bietet mehr Kriterien der Auswahl. So kann man dort beispielsweise das gesuchte Fachgebiet angeben wie Altersvorsorge, Immobilienbesteuerung, Due Diligence oder Finanzgerichtsverfahren. Weiterhin kann man Experten für internationales Steuerrecht suchen. Dabei kann man als Suchkriterium das jeweilige Land einstellen und bekommt in der Ergebnisliste lediglich die Steuerberater aufgeführt, die sich mit dem dortigen Steuerrecht auskennen. Selbst die Suche nach speziellen Fachberatern unter den Steuerberatern ist im Internet auf einen Klick möglich. Die Fachberater verfügen zusätzlich über eine gesonderte Ausbildung vom Deutschen Steuerberater Verband oder der FH Münster in bestimmten Spezialgebieten wie internationale Rechnungslegung, Insolvenzverwaltung oder Unternehmensnachfolge.
Möglich ist auch die Suche nach einem Steuerberater, der sich speziell in einer Branche auskennt. Manche Branchen wie Land- und Forstwirtschaft haben eigene Steuergesetze. Da hilft ein Steuerberater am besten weiter, der diese branchenspezifischen Kenntnisse hat. Selbst nach einer Beratung in einer bestimmten Sprache kann man die Steuerberater in Deutschland selektieren. Das ist oft hilfreich, denn juristische oder steuerrechtliche Details bespricht man am besten in seiner Muttersprache. In den Steuerbüros arbeiten daher häufig nicht nur englisch- und französischsprechende Steuerberater, sondern oft auch türkische oder polnische. Die übliche Suche nach einem Steuerberater aus einem bestimmten Postleitzahlgebiet oder einer bestimmten Stadt ist natürlich weiterhin möglich.
Nirgendwo sonst bekommt man so schnell so viele Informationen über Steuerberater und deren Tätigkeitsschwerpunkte wie bei einer Suche im Internet. Kein anderes Medium ist in der Lage, diese Vielfalt an Informationen zu bieten, zu selektieren und übersichtlich aufzulisten. Die Suche nach einem speziellen Steuerberater ist daher heute um Vieles leichter geworden.