Ein Fachanwalt verfügt über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in einem bestimmten Rechtsgebiet und darf aus diesem Grund eine zusätzliche Berufsbezeichnung tragen. Gerade diese Spezialisierung ist bei der Suche nach einem Fachanwalt meist sehr wichtig, da die meisten Rechtsfragen oft sehr speziell sind und besser von einem Fachanwalt beantwortet werden können, als von einem allgemeinen Juristen. Fachanwälte nehmen auf Grund ihres Spezialisierung aber meist auch ein höheres Honorar als ein einfacher Anwalt. Darüber hinaus dürfen Fachanwälte allerdings auch nur zwei Fachanwaltsbezeichnungen führen. Insgesamt jedoch können sie sich auch in mehr Bereichen einen Titel erwerben. Zur Ausstellung und Berechtigung sind die Rechtsanwaltskammern ermächtigt. Der Vorteil bei einem Fachanwalt ist, dass er auf Grund der staatlichen Prüfung für seinen Bereich besonders geeignet ist und somit meist auch für einen Erfolg im Falle eines Verfahreuns garantieren kann. Zumindest ist er in der Lage im Vorfeld genaue Beratung zu leisten und zur Not ein Verfahren zu vermeiden.
Fachanwälte findet man heute oftmals in den Gelben Seiten des Telefonbuchs. An dieser Stelle ist es auch ratsam mit der Suche nach einem Fachanwalt zu beginnen. Verschiedene Fachanwälte schließen sich auch zu Gemeinschtakanzleien zusammen, um mehrere Rechtsbereiche abzudecken und so Klienten auch innerhalb der Kanzlei an einen Kollegen verweisen zu können, anstatt sie extern zu einem Konkurrenten zu schicken. Gerade im Bereich des Rechts ist die Konkurrenz heute nämlich sehr hoch, da immer mehr Hochschulabsolventen eine Karriere als Anwalt anstreben. Dabei ist natürlich nicht jeder erfolgreich und nur ein bestimmter Prozentsatz schafft es, ein guter Fachanwalt zu werden. Gerade nach solche aber wird verstärkt gesucht.
Neben den Gelben Seiten leistet das Internet bei der Suche nach einem Fachanwalt sehr gute Dienste. Neben den üblichen Telefonnummern finden sich namlich hier auch meist auch noch die Internetauftritte von Kanzleien und Anwälten, die meist schon einiges aussagen. Keine Website zu haben kann heute durchaus von Nachteil sein, da ein Mandat das Gefühl bekommen kann, die Anwälte versteckten sich. Auf guten Seiten sind nicht nur Informationen über die Kanzlei und die einzelnen Anwälte zu finden, sondern meist auch über die bisher bestrittenen Rechtsfälle und ihre Siegesquote. Gerade bei der Suche nach einem Fachanwalt sind diese Informationen Gold wert, da sie zeigen, was der entsprechende Anwalt leistet. Teilweise legen die Seiten darüber hinaus auch noch dar, was das durschnitte Honorar beträgt. So weiß ein Klient auch schnell, ob er sich den entsprechenden Fachanwalt überhaupt leisten kann. Bei der Suche nach einem Fachanwalt können darüber hinaus auch Informationsportale und Foren helfen, die sich explizit mit Recht beschäftigen. Oftmals finden sich hier Kommentare von ehemaligen Mandanten von Anwälten wieder, die diese entsprechend bewerten und Tipps für die Suche nach einem Fachanwalt geben.