Wimpel

Bei einem Wimpel handelt es sich um ein kleines Fähnchen, das meist quadratisch oder dreieckig ist. Neben dem einzelnen Wimpel gibt es auch die sogenannte Wimpelkette, welche sich als fröhlicher Schmuck beispielsweise von Geschäftsräumen eignet. Die Größe des Wimpels ist nicht standardisiert und kann somit individuell festgelegt werden. Bei manchen Gruppen werden Wimpel als Zeichen der Identität angesehen. So hat zum Beispiel jede Pfadfindergruppe ihren individuellen Wimpel. Dieser wird bei Wanderungen vorweggetragen und hängt im Klubhaus, ein Wimpel ist so verwendet ein weithin sichtbares Erkennungszeichen. Außerhalb des Klubhauses wird der Wimpel an einem sogenannten Wimpelspeer befestigt, so ist er besser zu tragen und zu sehen. Wimpel werden auch als Vereinskennzeichen benutzt, die Mitglieder oder Fans von Vereinen hängen sie ihn ihr Auto oder verzieren ihre Umgebung mit ihnen. So kann ein Wimpel neben einem Zeichen der Zugehörigkeit auch ein Signal für Sympathie mit einer bestimmten Gruppe sein. Oft wird der Wimpel bei Sitzungen oder Veranstaltungen des Vereins an einer kleinen Standarte auf dem Tisch des Vorsitzenden aufgestellt. Wimpel können aber auch ein Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft sein, wenn sie beispielsweise bei einem Spiel zwischen zwei Mannschaften verschiedener Vereine im Vorfeld ausgetauscht werden. Meist geschieht dies auf dem Platz, auf dem das Spiel stattfindet zwischen den Spielführern. Somit kann der Wimpel auch Sympathie oder den Wunsch nach einem harmonischen Miteinander symbolisieren. In der Schifffahrt werden Wimpel als Zeichen eingesetzt, so etwa als Zeichen der Freude bei einer Heimkehr nach einer langen Reise. Aber auch als Warnsignal, wenn etwa unter der Besatzung eine ansteckende Krankheit grassiert die Quarantäne erfordert. Beim Segelschiff wird der Wimpel meist am Hauptmasten über dem Segel gehisst, bei anderen Schiffen über dem Führerstand des Kapitäns. Ein Wimpel kann auch eine Auszeichnung darstellen für besondere Verdienste oder Leistungen. So wird etwa von der Deutschen Verkehrswacht an Kinder welche die Fahrradprüfung bestehen ein Wimpel verliehen. Aber auch als Souvenir kommt der Wimpel vor, so wird er gerne an Wallfahrtsorten verkauft dann mit Aufdruck des jeweiligen Ortes und seines Namens. Wimpel werden aber auch von Fremdenverkehrsorten verkauft, dann meist mit Tourismusattraktionen bedruckt. Im militärischen Bereich findet der Wimpel auch Verwendung. So hat die NATO etwa ein Wimpel Signalalphabet welches die Verständigung unterschiedlich sprachiger Soldaten unterstützt.

Wimpel können zu Werbezwecken in jeder erdenklichen Größe bedruckt werden. Da unterschiedliche Materialien für die Fertigung von Wimpeln benutzt werden können, gibt es auch vielfältige Möglichkeiten die Wimpel zu bedrucken. Am weitesten verbreitet sind jedoch der Tampon- und der Sublimationsdruck, mit welchen die Wimpel besonders schön und farbig gestaltet werden können. Jedoch muss bei der Auswahl der Farben für den Druck, der Ort an dem der Wimpel später hängen soll berücksichtigt werden. So sollten Wimpel, die im Außenbereich angebracht werden, mit wasserfester Farbe bedruckt werden. Alternativ besteht noch die Möglichkeit Wimpel die nicht wetterfest sind nach dem Bedrucken zu laminieren. Für Wimpel, die nur in geschlossenen Räumen benutzt werden, ist dies jedoch nicht nötig.

Für Firmenjubiläen oder ähnliche Anlässe bietet es sich an, für diesen besonderen Tag Wimpel drucken zu lassen. Diese könnten dann als Erinnerungsstück an Gäste oder Geschäftspartner ausgegeben werden. Besonders schön sind Wimpel mit historischen Motiven, die nicht nur ein Erinnerungsstück sondern auch ein Sammelobjekt sein können.