Gelbfieber - Virusinfektion

Definition

Gelbfieber ist eine Virusinfektion, die durch den Gelbfieber-Virus ausgelöst wird und vor allem in Afrika, Lateinamerika und Asien häufig vorkommt. Die Krankheit geht einher mit den typischen inneren und äußeren Blutungen und oft mit akuten Leberschädigungen (Gelbsucht). Nach dem deutschen Infektionsschutzgesetz besteht eine amtliche Meldepflicht bei Verdacht oder Erkrankung mit dem Gelbfieber-Virus.

Ursache

Übertragen wird der Gelbfiebervirus durch Stiche der Aedes aegypti oder auch Gelbfiebermücke genannt. Etwa 15 Prozent der weltweiten Infektionsfälle enden tödlich.

Symptome

In den meisten Fällen treten nach der Infektion folgende Symptome auf: Fieber, Schüttelfrost, verbunden mit Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit sowie Erbrechen. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden spontan nach einiger Zeit wieder ab. In rund zehn Prozent der Fälle kommt es zu einer weiteren Erkrankung, die durch hohes Fieber und Leberschädigungen (Gelbsucht) geprägt ist. Es zeigen sich die typischen Gelbfärbungen der Haut, Schleim- und Bindehäute und der Augen. Es kommt in der Folge bei jedem zweiten Fall zu akuten Stoffwechselstörungen, die oft zu einem Leberversagen führen. Auch Magen-Darm-Erkrankungen können durch den Virus ausgelöst werden, was zu dem typischen schwarzen Erbrechen durch die Blutungen führt.

Diagnose

Nach einem ausführlichen Gespräch zur Krankheitsgeschichte, insbesondere zum Verlauf und den Symptomen kann eine erste Diagnose gestellt werden. Spezifische Antikörper- oder Erregernachweise können geführt werden.

Therapie

Gegen den Erreger selbst kann bisher keine Therapie durchgeführt werden. Die Behandlung richtet sich individuell nach den Symptomen.

Prävention

Es gibt die Möglichkeit, sich bei amtlich zugelassenen Impfstellen impfen zu lassen. Die Impfung sollte nicht im ersten halben Lebensjahr vorgenommen werden. Die Immunisierung beginnt nach zehn Tagen und hält zehn Jahre.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.