Ski-Daumen - Handverletzungen

Definition

Unter dem Volksmundbegriff “Ski-Daumen” versteht man einen Abriss des Bandes am Daumengrundgelenk, welches oft passiert, wenn man beim Skifahren stürzt und der Daumen in der Skistockschlaufe hängen bleibt. Unbehandelt führt dieser Abriss und die einhergehende Instabilisierung des Daumengrundgelenks zu chronischen Gelenkverschleißen (Gelenkarthrose).

Ursache

Bei mechanischen Unfallereignissen, wie bei Skiunfällen, reißt das Band, das das Daumengrundgelenk stabilisiert, ab. Der Daumen kann dann nach hinten wegklappen, was in vielfältiger Weise im Alltag behindernd wirkt und langfristig zu Gelenkarthrose führt.

Symptome

Oft sind mit dem Abriss des Bandes sehr schmerzhafte Funktionseinschränkungen des Daumens verbunden und das betroffene Gelenk schwillt an. Der Daumen knickt nach aussen/hinten weg. Oft gehen die Schmerzen und Schwellungen nach ein paar Tagen wieder zurück. Unbehandelt tauchen immer wieder Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei alltäglichen Bewegungen auf (Flaschengriff). Die Schmerzen und Funktionseinschränkungen treten zunehmend chronisch auf. Bei zunehmender Versteifung des Daumengelenks ist ein richtiges Halten von Gegenständen dann nicht mehr möglich.

Diagnose

Innerhalb der klinischen Untersuchung werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, die meist eine klare Diagnose zulassen.

Therapie

Liegt nur eine Zerrung des Außenbandes vor, wird der Daumen über eine spezielle Schiene ruhiggelegt. Ist das Aussenband oder das Knochenband abgerissen oder beschädigt, kann operiert werden. Spezielle Operationstechniken können die Stabilität des Gelenks wiederherstellen. In der Regel wird der Daumen mit einer Schiene über rund sechs Wochen ruhiggestellt. Danach setzt die krankengymnastische Behandlung zur Herstellung der Beweglichkeit ein.

Prävention

Oftmals ist beim Abriss des Bandes ein typisches Knacken zu hören, dies sollte auf jeden Fall untersucht werden. Sportverletzungen sind oft eine Folge von mangelnder Fitness, deshalb sollte man sich auf die sportlichen Aktivitäten gründlich vorbereiten, zum Beispiel vor der Skisaison durch professionelle Skigymnastik.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.