Subduralblutungen - Blutungen unterhalb der Hirnhaut

Definition

Unter Subduralblutungen versteht man Blutungen unterhalb der Hirnhaut. Größere Blutgerinnsel (Hämatom) bilden sich unterhalb der Schädeldecke. Oft sind es erworbene gewaltsame Ereignisse, die zu Venenrissen an der Hirnhaut (Dura mater) führen. Besonders ältere Menschen und Suchtkranke stürzen öfter auf die Schädeldecke, was zu Hirnblutungen führen kann.

Ursache

Wie beschrieben sind es oft Stürze, die zu den Schädelverletzungen führen. Venenrisse in der Innenseite der Dura mater führen zu den typischen vergrößerten Blutgerinnseln.

Symptome

Die Blutgerinnsel können sich über Wochen und Monate entwickeln und führen erst zu Symptomen, wenn sie durch ihre Größe Druck auf das Gehirn erzeugen. Akute Verwirrungsschübe, Kopfschmerzen, Benommenheiten, bis hin zu einseitigen Lähmungserscheinungen können auftreten.

Diagnose

Anhand der Krankheitsgechichte und den Symptomen kann eine erste Verdachtsdiagnose gestellt werden. Durch eine so genannte Angiografie (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel) kann das Hämatom lokalisiert und diagnostiziert werden. Auch computertomografische Untersuchungsmethoden können durchgeführt werden.

Therapie

Innerhalb der operativen Therapie kann die Schädeldecke punktartig geöffnet werden und das Blutgerinnsel angesaugt werden. Das erkrankte Blutgefäß wird wieder hergestellt. Wird der Eingriff rechtzeitig durchgeführt sind die Heilungschancen sehr gut.

Prävention

Grundsätzlich sollten alle Stürze auf den Kopf, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, vom Arzt untersucht werden, um mögliche Erkrankungen sehr früh zu therapieren.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.