Herzmuskelerkrankungen - Myokarditis

Definition

Entzündungen des Herzmuskels können durch Virusinfektionen oder bakteriellen Infektionen verursacht werden. Von der Erkrankung kann der Herzmuskel und der Herzbeutel betroffen sein. Auf Grund der Herzmuskelerkrankungen kommt es zu Kontraktionsdefiziten, die sich im Leistungsabfall bzw. der Herzschwäche zeigen. In einigen Fällen führen die Herzmuskelerkrankungen zu tödlichen Herzschwächen.

Ursache

In den Industrieländern sind es vor allem Viruserkrankungen, wie Grippe, die zu Herzmuskelentzündungen führen. Auch bestimmte bakterielle Infektionen können die Herzerkrankung herbeiführen. In wenigen Fällen sind es Medikamente, Drogen oder auch Herzbeutelentzündungen, die zur Herzmuskelerkrankungen führen.

Symptome

Herzmuskelentzündungen können sich sehr unterschiedlich äußern. Viele Betroffene haben keine schweren Beschwerden. Allgemeine Symptome, wie Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen oder Gewichtsverlust können auftauchen. In anderen Fällen gehen die Herzmuskelentzündungen mit Luftnot, Brustengegefühle oder Herzrhythmusstörungen einher. Bei schweren Fällen kann es zu akuter Atemnot kommen.

Diagnose

Bei Herzmuskelentzündungen finden unterschiedliche Diagnosen statt. Bakterielle Herzmuskelentzündungen können durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. In anderen Fällen werden spezielle Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Die bildgebenden Verfahren lassen symptomatische Diagnosen, u.a. spezifische Flüssigkeitsansammlungen zwischen Herzmuskel- und Herzbeutel, zu. In einigen Fällen können durch einen Herzkatheter Gewebeproben entnommen werden, die eine gesicherte Diagnose zulässt. Spezielle Herzkliniken können solche Untersuchungen durchführen.

Therapie

Im Mittelpunkt der Therapie steht die Schonung des Herzens und zur Vorbeugung gegen Blutgerinnsel, die Verabreichung bluverdünnender Medikamente. Bei einer einhergehenden Herzschwäche ist ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus sinnvoll. Bestimmte schmerz- und entzündungshemmende Medikamente können individuell nach der Grunderkrankung verschrieben werden. Diese Medikamente gegen Infektionen können vor der Behandlung auf ihre Wirksamkeit gegen den Erreger überprüft werden (Antibiogramm). Je nach gutartigen oder bösartigen organischen Krankheitsbildern können individuelle Therapien durchgeführt werden. In schweren Fällen des Herzleidens, können umfangreichere Herzoperationen notwendig sein.

Prävention

Grundsätzlich sollten alle erkannten Symptome und Beschwerden, die auf anormale Herztätigkeiten oder Herzschmerzen schließen lassen, mit dem Arzt besprochen und untersucht werden. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen des Herz-Kreislaufsystems, sollten zum gesundheitsbewußten Standart gehören.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.