Rund 80 Prozent der Betroffenen, die an Kehlkopfentzündungen leiden, haben chronische Erkrankungen. Chronische Kehlkopferkrankungen bezeichnet man als chronische Laryngitiden. Seltener treten Kehlkopferkrankungen akut auf (Akute Laryngitiden). Bekanntestes Symptom für Kehlkopferkrankungen ist die Heiserkeit.
Ursächlich für die chronischen Kehlkopferkrankungen können chronische Entzündungen durch den Kontakt mit Magensäuren sein. Die über die Speiseröhre zurück zum Kehlkopf gelangen. Oft kann auch der permanente Konsum von Nikotin oder auch Umweltbelastungen, wie Autoabgase, dazu führen, das sich chronische Entzündungen entwickeln. Akute Kehlkopfentzündungen treten oft auf Grund von Infektionen der oberen Atemwege auf.
Typische Symptome sind Rötungen, Schwellungen, und Schmerzen, verbunden mit Heiserkeit und verstärkten Anstrengungen beim Sprechen.
Die Erhebung der Krankheitsgeschichte (Anamnese) gibt erste Aufschlüsse über die Form der Kehlkopfentzündung. Die typischen Symptome, die oft in Verbindung mit einer akuten Infektion der oberen Luftwege einhergehen, sind typische Anzeichen der Erkrankung. Oft werden bei chronischen Formen der Kehlkopfentzündungen weitere Untersuchungen durchgeführt, insbesondere Untersuchungen des Magens und der Speiseröhre.
Innerhalb der Therapie von ursächlichen Infektionskrankheiten werden die Krankheitsspezifischen Medikamente, wie Antibiotika, eingesetzt. Bei chronischen Kehlkopfentzündungen können unterschiedliche Therapien durchgeführt werden. Eigenverantwortlich kann das Konsumverhalten, in Bezug auf die Ernährung und vor allem dem Nikotinkonsum, verändert werden. Der langfristige Therapieansatz bei chronischen Kehlkopfentzündungen schließt auch die Behandlung der Stimmbänder, bzw. die Behandlung der chronischen Heiserkeit mit Fachärzten ein. Im Mittelpunkt steht auch die Schonung des Kehlkopfes, die durch praktische Alltagshilfen erlernt werden muss.
Übergewicht und Rauchen sind für viele Krankheiten und Beschwerden ursächlich und können eigenverantwortlich als Risikofaktoren bekämpft werden. Äußert sich in Anfängen chronische Heiserkeit sollte man umgehend einen HNO-Arzt aufsuchen und die Symptome abklären.
Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.