Viele Menschen leiden unter Artikulationsstörungen, bzw. Sprechstörungen, die auf Grund von organischen Schädigungen auftreten. Zu den Artikulationsorganen gehören; Kiefer, Zunge, Lippen und der Gaumen. Oft haben die Betroffenen Probleme bei der Lautbildung oder können bestimmte Laute nicht aussprechen.
Es gibt zahlreiche Ursachen, die zu Artikulationsstörungen führen können. Erworbene Verletzungen oder Traumata der Artikulationsorgane sind oft ursächlich für die Erkrankungen. Bestimmte Hirnnerven können zu Lähmungen der Sprechmuskulatur führen, ebenso können krankhafte Veränderungen des Zahnapparates oder des Kiefers zu Artikulationsstörungen führen. Bösartige Gewebeerkrankungen der Artikulationsorgane können auch ursächlich für die Erkrankungen sein.
Häufige Symptome sind je nach Form der Artikulationsstörungen, vor allem undeutliche Aussprachen von Wörter oder Störungen im Sprachtempo, insbesondere bei psychischen Belastungen. Sinnesstörungen können bei den verantwortlichen Organen auftreten und es kann zu einer ständigen Heiserkeit oder auch Schluckbeschwerden (Dysphagie) kommen.
Der HNO-Facharzt oder der Facharzt für Stimmerkrankungen (Phoniater) kann anhand von speziellen Untersuchungen, die individuellen ursächlichen Erkrankungen mit klinischen und bildgebenden Untersuchungsmethoden diagnostizieren, beziehungsweise die weitere Behandlung moderieren
In den meisten Fällen erfolgt eine logopädische Therapie, die Defizite in der Stimmbildung diagnostiziert und die Sprachbildung trainiert und fördert. Individuell müssen die Artikulationsorgane auf ihre Beweglichkeit und Koordination gefördert werden. Die Behandlung von Artikulationsstörungen mit Logopäden, Stimm- und Sprechtrainer und anderen Fachärzten (HNO-Ärzten, Internisten, Neurologen, Psychologen) kann stationär in Spezialkliniken oder ambulant durchgeführt werden.
In schweren Fällen von Artikulationsstörungen, die einhergehen mit anderen organischen Erkrankungen oder Beschwerden, kann eine stationäre Behandlung in einer Spezialklinik, auf Grund der interdisziplinären Behandlungen vor Ort, sinnvoll erscheinen.
Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.