Bindehautentzündung - Konjunktivitis

Definition

Bindehautentzündungen gehören zu den häufigsten Augenerkrankungen und können unterschiedliche Ursachen haben. Schädliche Umwelt- und Wettereinflüsse können genauso ursächlich sein, wie allergische Reaktionen oder auch Infektionen. Meistens sind es bakterielle oder virale Infektionen, die zu den bekannten roten Augen führen. Störungen bei der Tränenproduktion können zu Bindehautentzündungen und trockenen Augen führen. In einigen Fällen können die Bindehautentzündungen auch mit Schädigungen der Augenorgane einherhehen.

Ursache

Bimdehautentzündungen werden vor allem durch Infektionen mit Bakterien oder Viren ausgelöst und müssen immer in einem kausalen Zusammenhang mit möglichen organischen Grunderkrankungen gesehen werden. Bakterielle Infektionen können in jedem Alter auftreten und sind oft mit bestimmten Erregern verbunden, u.a.: Staphylokokken, Gonokokken oder Pneumokokken. Viren, die Infektionen mit Bindehautentzündungen auslösen, sind oft Adeno- oder Herpesviren. Auch allergische Reaktionen können die Bindhautreizungen hervorrufen. Aber auch Umwelteinflüsse, wie verrauchte und trockene Luft kann zu Bindehautentzündungen führen. Oft werden Bindehautentzündungen auch durch Sehstörungen ausgelöst.

Symptome

Entzündliche, gerötete und juckende Bindhäute sind ebenso symptomatisch, wie das Brennen und Druck- und Fremdkörpergefühle. Verklebte Lider und eine gesteigerte Kichtempfindlichkeit kennzeichenen die Bindehautentzündungen

Diagnose

Eine gibt eine Reihe klinischer Untersuchungen, die beim Augen- oder Hautarzt durchgeführt werden können. Besteht der Verdacht, auf Grund der Krankheitsgeschichte (Anamnese) und den ersten Untersuchungen, dass bakterielle oder virale Infektionen in Betracht kommen, können Abstriche der Bindehaut genommen werden. Bei Verdacht auf allergische Reaktionen können spezielle Haut- und Provokationstests durchgeführt werden.

Therapie

Je nach Art der Erkrankung, dem Verlauf und den Beschwerden, werden Bindehautentzündungen individuell therapiert. Meist werden entzündungs- und schmerzhemmende Medikamente eingesetzt. Kortison- und Antibiotikatherapien werden zur Behandlung der Grunderkrankung und der Symptome sehr unterschiedlich eingesetzt. Bei Bindehautentzündungen, die auf Grund von Bakterien, Viren oder anderen Infektionen ausgelöst wurden, heilt die Entzündung nach ein paar Tagen meistens wieder ab. Bei allergischen oder chronischen Formen kann eine langfristige Therapie notwendig werden, diese muss genau mit behandelndem Arzt angesprochen werden.

Prävention

Zu unterschiedlich sind die Ursachen für Bindehautentzündungen, um generelle Vorbeugeempfehlungen zu äußern. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung, stellt eine Unterstützung des Immunsystems dar und kann viele Erkrankungen verhindern oder bekämpfen.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.