Muskelschmerzen, besonders Rückenschmerzen, sind bei 75 Prozent der Deutschen der Fall. Der Mangel an Bewegung oder Sport und eine falsche Körperhaltung, vor allem bei sitzenden Tätigkeiten, sind für die Muskelschmerzen verantwortlich. Die häufigsten Muskelschmerzen und Verspannungen treten in der Schulter- und Nackenmuskulatur auf. In manchen Fällen sind genetische Schäden, chronische Erkrankungen der Knochen und Gelenke sowie Infektionen für die Muskelschmerzen verantwortlich.
Es gibt zahlreiche Ursachen, die zu akuten oder diffusen Muskelschmerzen führen können. Einige Ursachen sind: angeborene Haltungsschäden, traumatische Verletzungen, psychische Belastungen, Organerkrankungen, degenerative Knochenerkrankungen sowie Infektionen.
Muskelschmerzen können sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und können in Intensität und Periodika unterschiedlich sein. Treten die Schmerzen über Monate auf, so können starke chronische Schmerzen den Betroffenen die Lebensqualität stark einschränken. Die Schmerzen kommen oft durch eine Muskelverhärtung oder auch durch Muskelverletzungen und Muskelschmerzen, die das Bindegewebe und die Sehnen der Muskeln und Organe betreffen.
Um eine ursächliche Diagnose zu erstellen, müssen die Krankheitsgeschichte und die Symptome ausführlich mit dem Arzt besprochen werden. Es folgen je nach Art und Form der Erkrankung spezifische Untersuchungen. Bildgebende Verfahren, wie Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, können ebenso sinnvoll sein, wie Blut- und Urinuntersuchungen zur Feststellung evtl. akuter oder chronischer Infektionserkrankungen.
Der therapeutische Ansatz ist nach der Grunderkrankung auszurichten. Bei leichteren Formen der Muskelverspannungen und -schmerzen reichen oft einfache konservative Behandlungen aus. Wärme- und Kältebehandlungen zur Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung sind genauso Standard, wie Krankengymnastik und physiotherapeutische Anwendungen. In chronischen Fällen kann es notwendig werden, eine langfristige Therapie anzusetzen, die in manchen Fällen selbst einen operativen Eingriff notwendig machen.
Zu unterschiedlich sind die Gründe für Muskelschmerzen, um hier allgemeine Empfehlungen abzugeben. Wie bei vielen anderen Erkrankungen und Beschwerden kann man durch eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen den Erkrankungen vorbeugen.
Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.