Thrombose - Verschluss von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel

Definition

Unter dem Krankheitsbild Thrombose versteht man den Verschluss von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel (Thrombus). Gerade in den Beinvenen tauchen oft Thrombosen auf. Männer erleiden öfter Thrombosen als Frauen. Löst sich das Blutgerinnsel aus den Beinen und wandert, so können Schädigungen des Herzens und anderer Organe vorkommen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Ursache

Erbliche Vorschädigungen finden sich bei jedem zweiten Patient. Es gibt zahlreiche Faktoren, die zu einer Thrombose führen können, hauptsächlich die Verlangsamung des Blutstroms sowie Veränderungen in der Blutzusammensetzung oder auch Gefäßwandveränderungen.

Symptome

Thrombosen an den Armen und oberflächlichen Beinvenen sind zumeist schmerzhaft. Es kann zu Schwellungen der Beine kommen, meist in den Waden. Thrombosen im tieferen Venensystem der Beine sind meist nicht mit schmerzhaften Symptomen verbunden.

Diagnose

Zur Diagnose dient die Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel gespritzt wird. Auch mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen können Thrombosen lokalisiert werden.

Therapie

Um den Blutfluss wieder zu gewährleisten und das Blutgerinnsel aufzulösen, werden spezielle Medikamente eingesetzt (Thrombolyse). In einigen Fällen ist es notwendig, das Blutgerinnsel operativ zu entfernen oder Bypässe zu legen.

Prävention

Der Wirkstoff Heparin hemmt die Blutgerinnung. Rauchen, Übergewicht oder Pille fördern das Thromboserisiko.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.