Trigeminusneuralgie - Akute Gesichtsschmerzen

Definition

Die Trigeminusneuralgie gehört zu den äußerst schmerzhaften Leiden, die bei Menschen auftreten können. In der zweiten und dritten Hälfte des Gesichts, den Bereichen Unter- und Oberkiefer sowie Mund, tritt der Schmerz blitzartig auf. Der Schmerz hält oft nur wenige Sekunden an. Bei der schlimmsten Form, der symptomatischen Trigeminusneuralgie, bleiben die Schmerzen subtil, so dass der Patient oft in Depressionen verfällt, da er alles unterlässt, das vermeintlich Schmerzen erzeugt.

Ursache

Ursache für den Schmerz können äußere Umstände sein. Essen, Kauen, Kältezug oder ähnliches. Nach Expertenmeinung wird die Trigeminusneuralgie durch einen engen Kontakt der Wurzel des Nervus trigeminus mit der Arterie nahe des Stammhirns verursacht.

Symptome

Man unterscheidet zwischen der diopatischen und der symptomatischen Trigeminusneuralgie. Beim Ersten tritt nach dem Schmerzanfall Schmerzfreiheit ein. Beim Zweiten bleibt ein dumpfes Schmerzgefühl, was für den Betroffenen oft zu einer Einschränkung der Lebensqualität führt, da der Patient versucht alles zu vermeiden, was erneut Schmerzen in diesem Bereich erzeugt.

Diagnose

Meist sind Zahnschmerzen nach Meinung der Spezialisten nicht die Ursache für die Krankheit. Es sollte deshalb ein Facharzt aufgesucht werden.

Therapie

Es gibt unterschiedliche Methoden, die von medikamentöser Intervention bis hin zu operativen Eingriffen reichen, die allerdings nicht ohne Risiko sind. Die Wirkung von zahnärztlichen Eingriffen ist umstritten, ebenso der psychologische Beratungsansatz.

Prävention

Treten die beschriebenen Symptome auf, so sollte dies mit Fachärzten besprochen werden. Oft müssen unterschiedliche Diagnose- und Therapieansätze gewählt werden.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.