Brillenputztücher

Das Brillenputztuch ist der ideale Werbeträger für alle Produkte und Dienstleistungen, die sich mit Brillen beschäftigen. Beim Kauf einer Brille mitgegeben erinnert es den Kunden lange Zeit daran, wo er seine Sehhilfe erworben hat. Dazu muss es jedoch mit einem Aufdruck versehen sein, zu Werbezwecken bietet es sich an, Brillenputztücher mit der Geschäftsadresse oder einem markanten Logo zu versehen. Dadurch, dass ein Brillenputztuch nicht nur zu Hause verwendet wird, sorgt der Kunde beim benutzen gleichzeitig für gute Werbung. Aber nicht nur Augenoptiker und Anbieter vom Brillen profitieren von den Vorteilen die Brillenputzgläser als Werbeträger bieten. Auch Berufszweige und Dienstleistungen, die sich mit dem Verkauf und der Wartung von Ferngläsern, Operngläsern und Teleskopen befassen finden im Brillenputztuch den idealen Werbeträger. Denn nicht nur Brillen müssen hin und wieder gereinigt werden, sondern alle Arten von optischen Linsen. Zudem ist ein Brillenputztuch für den Kunden kein Werbegeschenk, das schnell in Vergessenheit gerät. Da es häufig benötigt wird zum Reinigen der Brillengläser oder den Linsen in anderen optischen Geräten, prägt sich der Aufdruck besonders gut in das Gedächtnis des Kunden und sorgt so für eine intensive Kundenbindung. Zudem handelt es sich beim Brillenputztuch um ein Werbegeschenk mit einer hohen Wertigkeit. Es ist ein hochwertiger Artikel und keine lieblose Massenware wie etwa ein Kugelschreiber oder ein Feuerzeug. Der Kunde nimmt das Brillenputztuch, dass ihm als Werbegeschenk überreicht wird, als hochwertige Aufmerksamkeit wahr. Das sorgt dafür das er sich vom Anbieter besonders gut versorgt und wahrgenommen fühlt, er erhält den Eindruck ein ganz besondere Kunde zu sein, wenn er ein solch hochwertiges Geschenk erhält. Dies trägt neben einem guten Service dazu bei das der Kunde sicherlich gerne wiederkommt. Zudem sind bei Fragen oder Problemen die Kontaktdaten des Geschäftes auf dem Brillenputztuch sofort zur Hand. Das verhindert, dass der Kunde zur Konkurrenz abwandert, weil diese leichter zu erreichen war.

Bei der Auswahl der Stoffqualität für die Brillenputztücher muss die Empfindlichkeit der Gläser und Linsen berücksichtigt werden. Besonders Gläser aus Kunststoff zerkratzen leicht, um diese zu schonen, sollten Brillenputztücher so sanft wie möglich beschaffen sein. Daher sind zur Reinigung der empfindlichen Oberflächen grob strukturierte Putztücher zu meiden. Am geeignetsten haben sich weiche Baumwoll- und Mikrorfaserqualitäten erwiesen. Vor allem die Baumwollqualitäten überzeugen bei der Verwendung als Brillenputztuch mit einer hohen Saugkraft. Allerdings benötigen diese Tücher sehr lange zum Trocknen und es ist meist der Einsatz eines Reinigungsmittels nötig, um die Brillengläser streifenfrei zu bekommen. Dafür sind die Baumwolltücher um ein Vielfaches günstiger als die Mikrofasertücher. Welche über sehr gute Reinigungseigenschaften verfügen und man so für die Reinigung eines Glases oder einer Linse keine extra Reinigungsmittel benötigt. Eine Möglichkeit um hier zu sparen ist sowohl Reinigungstücher aus Baumwolle als auch aus Microfaser anfertigen zu lassen. So kann man je nach Verkaufwert ein höherwertiges Tuch oder ein einfacheres Baumwolltuch dazugeben. Vielfach amortisieren sich aber die höheren Kosten für Mikrofaserbrillenputztücher, durch die höhere Kundenbindung die man mit ihnen erreicht.

Beim Bedrucken der Brillenputztücher ist es von Vorteil den Druck so einfach wie möglich zu halten. Zwar ist es möglich Brillenputztücher, mit hochwertigen Folien- oder mehrfarbigen Siebdrucken zu versehen. Jedoch könnte sich dies Negativ auf die Reinigungseigenschaften des Tuches auswirken. Sodass sich ein einfacher, einfarbiger Siebdruck als am sinnvollsten für das Bedrucken von Brillenputztüchern erwiesen hat.