Schon lange sind Tassen bekannte Mittel, die von Unternehmen und Dienstleistern als Werbeträger genutzt werden. Sie bieten eine Vielzahl von Vorteilen für den Werbenden. Zum Einen ist natürlich der Preis besonders wichtig. Das Aufbringen eines Schriftzuges oder eines Logos ist besonders kostengünstig im Vergleich zu vielen anderen Werbemitteln. Zum Anderen ist die mögliche Streuung der Werbung ein entscheidender Vorteil. Damit ist gemeint, dass die Tasse nicht nur von demjenigen benutzt wird, der sie tatsächlich als Werbegeschenk erhalten hat. Oft sind es mehrere Personen, zum Beispiel in einer Familie oder auch in einer Wohngemeinschaft, die eine Tasse nutzen. Die Aufschrift oder die Werbung wird auf diese Art und Weise jedem zugänglich. Oft werden solche Werbegeschenke auch am Arbeitsplatz verwendet. Hier sind es dann die Kollegen, die auf die Werbung aufmerksam gemacht werden können.
Die Tasse als Werbemittel hat ihr Ziel erreicht, wenn der damit Beschenkte selbst wieder in das Geschäft geht, den Onlineshop besucht oder eine Dienstleistung beansprucht oder wenn eine andere Person darauf aufmerksam wurde. Sprechen also zum Beispiel Kollegen den Besitzer der Tasse auf diese an, so werden sie vielleicht neugierig und interessieren sich für das Angebot des Werbenden. Schon können neue Kunden gewonnen werden oder zumindest neue Interessenten. Das Unternehmen hat so ohne großen Aufwand und ohne Einsatz hoher Geldbeträge enorm viel Werbung für sich gemacht und dabei auch noch die unterschiedlichsten Zielgruppen erreicht.
Die Zielgruppe ist ein Punkt, der bei der Herstellung der Tasse als Werbemittel beachtet werden will. Werbetassen, die beim Einkauf von Kinderkleidung verschenkt werden, sollten mit kindgerechten Motiven verziert sein, sind es zum Beispiel Händler von Autoersatzteilen, die solche eine Tasse verschenken, so muss diese schon wieder ganz anders gestaltet werden. Wichtig bei der Gestaltung ist immer, dass das Motiv zu den verkauften Waren oder Dienstleistungen passt. So ist es dem Betrachter schon auf einen Blick möglich, sich unter dem dargestellten Logo oder dem Schriftzug etwas vorzustellen. Der - eventuell neue Kunde - wird so gleich auf die richtige Spur gebracht und kann einen Zusammenhang zu den beworbenen Waren oder Dienstleistungen herstellen. Ein einzigartiges und eingängiges Motiv ist von den Werbenden immer zu bevorzugen, der Betrachter sollte die Werbung nach einem Blick im Gedächtnis behalten und sofort einen Zusammenhang zum Werbenden herstellen können, wenn er an anderer Stelle das Motiv wieder findet.
Die meisten Unternehmen entscheiden sich für einen Kaffeepott als Werbetasse. Dies ist auch zu empfehlen, denn diese Tassen sind besonders vielseitig einsetzbar. Nicht nur der Morgenkaffee kann daraus getrunken werden, sondern auch der Tee am Arbeitsplatz. Notfalls ist eine solche Tasse auch groß genug, um als Suppentasse oder Stifthalter verwendet zu werden. Auch wenn die letzten beiden Möglichkeiten nicht unbedingt im Sinne des Werbenden sind, erreichen sie auf diese Art und Weise dennoch das Ziel. Steht eine solche Tasse zum Beispiel am Arbeitsplatz, so können Kollegen ebenfalls darauf aufmerksam werden, gleich, welcher Inhalt sich in der Tasse befindet. Der werbenden Wirkung einer Tasse tut es keinen Abbruch, ob sich darin ein Getränk oder einfach nur Stifte oder andere Utensilien befinden. Tassen als Werbemittel sind also besonders vielseitig einsetzbar, vor allem, wenn man sie mit anderen Werbeträgern vergleicht. Ein Kugelschreiber beispielsweise kann einfach nur zum Schreiben verwendet werden, ein bedruckter Notizblock ist nur als solcher zu benutzen.