Kaum ein Produkt bietet eine derart große Verbreitung auf dem Markt wie ein Schlüsselanhänger, so gut wie jeder Bundesbürger besitzt einen solchen und entsprechend groß ist auch die Vielfalt auf dem Markt. Es gibt Schlüsselanhänger in allen Varianten, als Kuscheltier, als Hartplastikfigur, aus Holz, aus Plastik, aus Stein, so gut wie alles kann als Schlüsselanhänger verwendet werden. Immer mehr der Anhänger erfüllen zusätzlich noch praktische Funktionen, einige geben ein akustisches Signal aus, wenn ein bestimmter Ton erklingt, andere lassen sich als Taschenmesser oder Flaschenöffner nutzen.
Die große Verbreitung macht den Schlüsselanhänger zu einem idealen Werbeobjekt, welches man unabhängig von der Branche des Unternehmens einsetzen kann, während andere Werbeartikel nur in bestimmten Branchen Sinn machen. Ein Schlüsselanhänger mit Aufdruck kann von jeder Person verwendet werden und genau das macht ihn werbetechnisch so interessant. Schlüsselanhänger sind an keine bestimmte Form gebunden, sie können rund, eckig, flach, dick und in jeder beliebigen Form angeboten werden. Für ein Unternehmen, das Autos herstellt, bietet sich zum Beispiel ein Schlüsselanhänger in Form eines Autos an. Die Produktion dieser Schlüsselanhänger ist je nach verwendetem Material ziemlich günstig, Einsteigermodelle aus Plastik lassen sich schon für deutlich unter 1 Euro pro Stück herstellen, der Druck ist dann bereits im Preis inbegriffen. Die etwas besseren Modelle, die zusätzlich zur reinen Anhängerfunktion noch weitere Möglichkeiten der Verwendung bieten, sind natürlich teurer, zwischen 2 Euro und 3 Euro pro Stück müssen dann eingerechnet werden.
Die Schlüsselanhänger, die für Unternehmens- oder Produktwerbung hergestellt werden, sind allerdings meist flach und in einer relativ einfachen Form gehalten, außerdem nicht besonders groß, um die Herstellungskosten in einem wirtschaftlichen Bereich zu halten. Die Schlüsselanhänger bestehen meistens aus Metall, in das mit Hilfe der Ätztechnik das Logo bzw. die Unternehmensadresse eingeätzt wird. Hierbei wird eine spezielle Flüssigkeit durch eine Schablone auf dem Metall aufgebracht und dann mit Schwachstrom versetzt. Das führt zu einer chemischen Reaktion und das Motiv wird in die Oberfläche des Metalls eingeätzt. Neben den Metallschlüsselanhängern werden im Werbebereich auch oftmals Stoffschlüsselanhänger verwendet, die mit dem Unternehmenslogo bestickt sind. Die Kosten für die Bestickung sind allerdings etwas höher.
Laut einer Studie des Gesamtverbands der Werbeartikelwirtschaft (GWW e.V.) werden Werbeartikel wie Schlüsselanhänger von vielen Kunden besonders bevorzugt und die meisten Kunden freuen sich, wenn sie ein Werbegeschenk erhalten. Nur die wenigsten stören sich dabei an der Werbeaufschrift und sogar 73% der befragten Personen sind der Meinung, dass sie zu wenig Werbeartikel bekommen. Außerdem ist die Werbeerinnerung bei Werbeartikeln deutlich höher, als bei allen anderen Werbeformen, immerhin tragen die zu bewerbenden Personen die Werbebotschaft bei einem Schlüsselanhänger so gut wie ständig mit sich. Daher ist es für Unternehmen wichtig, auf Werbemittel wie Schlüsselanhänger zu setzen, um in den Köpfen der Menschen präsent zu bleiben.