Schulden sind ohne Zweifel eine Last. Damit sie einen jedoch im schlimmsten Fall be- und nicht erdrücken, gilt es, sie zu bündeln und deren Tilgung besser fokussieren zu können.
Einen Kredit aufzunehmen ist auch dank Direktbanken und entsprechender Konkurrenz unter den Anbietern nicht nur im Internet einfacher denn je. Doch so schnelllebig und anonym die Kreditvergabe auch mittlerweile sein mag - die Tilgung eines Darlehens ist dagegen eher konservativ geblieben. Schließlich möchte jeder Gläubiger sein Geld zurück bezahlt bekommen und das möglichst zu den vereinbarten Konditionen. Auch als Schuldner ist es empfehlenswert, sich einen Plan aufzustellen, wie und wann man welchem Gläubiger die angelaufenen Schulden zurückbezahlen möchte. Gerade, wenn die Schulden Überhand zu nehmen drohen, ist eine genaue Auflistung und festgelegte Tilgungstermine mit entsprechenden Beträgen ein erster großer Schritt in Richtung Entschuldung.
Viele Schuldner sehen sich angesichts wachsender Schuldenberge überfordert und verlieren buchstäblich den Überblick. Dabei muss dies nicht sein, wenn man sich als Schuldner, womöglich auch in Zusammenarbeit mit einer Schuldnerberatung, die Zeit nimmt und eine genaue Auflistung aller Schulden, Gläubiger und Tilgungstermine anfertigt. Eine realistische Einschätzung der möglichen Tilgungsrate ist dabei ebenso unverzichtbar, wie auch in Kontakt mit den entsprechenden Gläubigern zu treten, um eventuelle Abweichungen der Rückzahlungskonditionen im Vorfeld abzusprechen und somit zusätzliche finanzielle Belastungen wie Mahn-, Bearbeitungs- und auch Inkassogebühren abzuwenden.
Ähnlich der Vergabe von Mikrokrediten, kann auch bei der Tilgung von Schulden entsprechend vorgegangen werden. Konkret kann dies bedeuten, dass die Rückzahlungsbeträge sehr niedrig sein können, bevor überhaupt keine Tilgung erfolgt. Viele Schuldner geraten nämlich mehr und mehr in die Schuldenfalle, weil Rückstände und Folgekosten wie Zinsen ihre finanziellen Mittel übersteigen. Eine Stundung der Zinsen kann beispielsweise ebenso ein probater Weg sein, wie auch die Möglichkeit einer Umschuldung. So ist eine Option, einen günstigen Kredit aufzunehmen, um alle anderen, kleineren bestehenden Schulden zu tilgen. Damit gewinnt man den Überblick zurück, fokussiert die Schulden auf einen Punkt und kann womöglich auch bares Geld sparen. Weiterhin ist die Tilgung damit besser zu koordinieren, da nur ein Kredit zurückzuzahlen ist. Besitzt man beispielsweise mehrere Girokonten und überzieht diese, sind die Zinsen eines “normalen” Kredits mit hoher Wahrscheinlichkeit niedriger als jene für die Überziehung des Dispositionsrahmens.
Letztendlich belasten Schulden nicht nur den Schuldner als Person, sondern auch dessen Reputation und Kreditwürdigkeit. Auch wenn die Tilgung nur in kleinen und kleinsten Raten möglich ist, zeugt zumindest der Wille und die Bereitschaft einer Tilgung vom Wunsch des Schuldners, seine Schulden auf irgendeine Art und Weise zu bezahlen. Dies zu honorieren und auch außergewöhnliche Tilgungspläne anzunehmen, liegt dann im Ermessen der Gläubiger.