Privatkredit

Wer unverschuldet oder durch Fehler beim Umgang mit Geld in die Situation kommt, dass er finanziell keinen Spielraum mehr hat, oder wer eine größere Anschaffung machen möchte, jedoch nicht über das notwendige Kapital verfügt, der ist evtl. mit der Aufnahme eines Kredites gut beraten. Die Banken und Sparkassen bieten inzwischen sehr viele verschiedene Produkte aus dem Bereich der Privatkredite an - welches Angebot zu welcher Situation passt, sollte man allerdings im Vorwege genau klären.

Einer der am meisten wachsenden Absatzmärkte für Privatkredite ist das Internet. Mit wenigen Klicks kann der Kunde sich hier aus dutzenden von Kreditinstituten und tausenden von Kreditprodukten genau das Angebot heraussuchen, das ihn am meisten interessiert. Wie aber findet man das? Wie kann man einen günstigen Privatkredit über das Internet ausfindig machen und so verhindern, dass man am Ende zu viel Geld bezahlt?

Nun, ein sehr probates Mittel, um einen günstigen Privatkredit über das Internet zu finden, ist das Benutzen eines Kreditvergleiches, wie es sie mittlerweile zu hunderten auf diversen Finanzseiten zu finden gibt. Der Nutzer braucht hier in der Regel lediglich die Daten des gewünschten Kredites einzugeben und das Programm durchsucht dann automatisch alle hinterlegten Angebote nach diesen Kriterien. Die Ergebnisse der Suche werden dem Nutzer übersichtlich aufgelistet und dieser kann durch einen einfachen Klick auf eines der Angebote direkt auf die Homepage des Anbieters gelangen.

Viele Kreditvergleiche nehmen sich aber lediglich den Zins der Privatkredite vor - neben dem Zins gibt es aber auch noch andere Kosten, die es zu berücksichtigen gilt. Als Kunde sollte ich also genau darauf achten, ob neben dem Zins z.B. auch die Laufzeit, die Höhe der Rückzahlungsrate und die evtl. Notwendigkeit einer Kreditversicherung in der Berechnung berücksichtigt wurde. Ist dies nicht geschehen, muss das Kreditergebnis um diese Faktoren manuell bereinigt werden - nur dann kann man Kredite auch wirklich miteinander vergleichen.

Der Abschluss eines Privatkredites kann aber nicht nur als Erstkredit sinnvoll sein, auch wenn man bereits über einen anderen Kredit verfügt, kann es durchaus Sinn machen, sich mit dem Thema “Privatkredit” auseinanderzusetzen. Wenn der Zins und die sonstigen Gebühren eines neuen Kredites nämlich die Höhe der Kosten eines bestehenden Vertrages unterschreiten, kann es durchaus Sinn machen, einen neuen Privatkredit nur zu dem Zweck aufzunehmen, einen anderen Kredit abzulösen.

Möchte man sehr schnell wissen, ob eine Bank einem den gewünschten Kredit genehmigt oder nicht, sollte man seine Kreditanfrage für den Privatkredit online stellen - oft werden solche Produkte als “Sofortkredite” bezeichnet. Der besondere Vorteil eines Sofortkredites ist es, dass die Kreditanfrage direkt, online, an das Kreditinstitut übermittelt und ausgewertet wird. In der Regel dauert es daher nur wenige Sekunden bis der potentielle Kreditnehmer eine vorläufige Kreditzu- oder absage erteilt bekommt. Diese ist zwar unverbindlich, kann aber, sofern alle Angaben korrekt sind, als verbindlich angesehen werden.

Die verschiedenen Namen, unter denen Privatkredite mittlerweile verkauft werden, irritieren viele Menschen in großem Maße. Um dieser Verwirrung nicht ausgeliefert zu sein, sollte man daher unbedingt einen Kreditvergleich für seine Recherchen nutzen. Hier werden sämtliche Kreditangebote einander gegenübergestellt und man erreicht ein Höchstmaß an Unabhängigkeit.