Noch vor etwa zehn Jahren war Online Marketing eher Nebensache. Viele Firmen verzichteten sogar gänzlich auf diese Form der Werbung da nur wenige Haushalte an das Internet angeschlossen waren. Zu dieser Zeit waren andere Werbeformen weitaus bedeutender und verbreiteter. Nach und nach wuchs jedoch die Bedeutung des Internet und immer mehr Haushalte waren an das nternet angebunden. Die ersten großen Unternehmen setzten nun auf aktives Online Marketing um die Kundenneugewinnung voranzutreiben. Im laufe der Jahre begannen nun auch viele kleinere Unternehmen mit ihrem Online Marketing. Heute sind über die Hälfte aller Haushalte in Deutschland an das Internet angeschlossen, sodass das Online Marketing eine große Bedeutung bekommen hat. Fast jedes kleine Unternehmen betreibt heute aktiv Online Marketing.
Die Vorteile von Online Marketing liegen klar auf der Hand. Im Internet können die Unternehmen eine breite Masse von Menschen ansprechen und erreichen. Außerdem kann man sein Unternehmen vorstellen, ohne das potentielle Kunden das Unternehmen erst besuchen müssen. Die Kundenneugewinnung sowie das Halten schon bestehender Kunden ist dabei das oberste Ziel.
Es gibt verschiedene Arten von Online Marketing. Das wichtigste Instrument im Online Marketing ist die Homepage des Unternehmens. Mit der Homepage kann dem Kunden ein individueller Eindruck des Unternehmens vermittelt werden. Desweiteren können hier Produkte und Dienstleistungen beschrieben werden. So kann das Interesse des potentiellen Kunden geweckt werden sodass er das Unternehmen besucht und die Produkte des Unternehmens kauft. Ebenso können sich schon bestehende Kunden über Neuerungen im Unternehmen oder bei den angebotenen Produkten und Dienstleistungen informieren. Wichtig ist bei der Unternehmenswebsite das Webdesign. Es sollte ansprechend und übersichtlich gestaltet sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Suchmaschinen Marketing. Die meisten Internetnutzer suchen gewünschte Themen oder Unternehmen über eine Suchmaschine um so schnellstmöglich fündig zu werden. Viele Unternehmen tragen ihre Websites bei verschiedenen Suchmaschinen ein. Dafür muss ein monatlich festgelegter Betrag an den Suchmaschinenbetreiber entrichtet werden. Dies garantiert dem Unternehmen zugleich das die eigene Unternehmenswebsite möglichst weit oben in der Suchmaschine steht und so leicht von potentiellen Kunden gefunden werden kann.
Auch ein beliebter und wichtiger Punkt im Onlinemarketing eines Unternehmen ist das E-Mail Marketing. Mit dieser Form des Online Marketing können die Kunden geziehlt und persönlich angesprochen werden. Desweiteren kann man mit dem Online Marketing auch geziehlt verschiedene Kundenschichten ansprechen und sie so über neue Produkte und Dienstleistungen informieren. Jedoch muss man hier auch darauf achten das es in Deutschland verschiedene Gesetzte gibt, die das versenden geschäftlicher E-Mails regeln.
Mittlerweile setzten viele Unternehmen auch auf Bannerwerbung im Internet. Diese Form von Online Marketing wird immer beliebter und bietet zahlreiche Möglichkeiten. Hier schalten Unternehmen verschiedene Werbebanner. Klickt der Kunde auf solche Werbebanner im Internet gelangt er automatisch zu der Homepage des Unternehmens. So lässt sich ebenfalls eine breite Kundenmasse ansprechen. Außerdem lassen sich so Kunden gewinnen, die vielleicht gar nicht nach diesem Unternehmen gesucht haben, aber trozdem interessiert sind.
Egal wie die Unternehmen Online Marketing betreiben, letztendlich ist das Internet eine gute Werbeplattform für alle Unternehmen. Auch für sehr kleine Betriebe kann sich Online Marketing lohnen, denn im Gegensatz zu Zeitungsanzeigen oder Radiowerbung ist Online Marketing wegen geringerer Streuverluste billiger, aber dennoch effektiv.