Regenerative Energien

Regenerative Energien sind erneuerbare Energien. Wasserkraft, Sonnenstrahlung, Windkraft, Geothermie sind Kräfte der Natur, Kräfte, die nur darauf warten, genutzt zu werden. Diese natürlichen, sich immer wieder erneuernden Ressourcen werden durch ihre Nutzung für die Energieversorgung der Menschen nicht aufgebraucht. In einer Zeit wie heute, in der die fossilen Rohstoffe, wie Kohle, Erdgas und Erdöl immer knapper und dadurch immer teurer werden und die klimatischen Probleme durch den Treibhauseffekt immer mehr zunehmen, kommt den regenerativen Energien eine besondere Bedeutung zu.

Wissenschaftler überall auf der Welt beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Technologien, die die regenerativen Energien nutzbar machen. Die Kraft der Sonne, die Kraft des Wassers, die Kraft des Windes, ja selbst die Kräfte, die im Erdinneren entstehen und jene, die während biochemischer Prozesse entstehen, werden für die Menschen nutzbar gemacht.

Photovoltaik-Anlagen und Solarthermie-Anlagen machen die Sonne zum Energielieferanten. Große Staudämme machen die Nutzung der Kraft des Wassers möglich. Andere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Technologien, die die Kraft der Gezeiten nutzbar machen. Windenergieanlagen liefern einen großen Teil an regenerativen Energien. Auch die Geothermie bietet vielfältige Möglichkeiten, neue Energiequellen zu erschließen.

Die vielen verschiedenen natürlichen Energieressourcen stehen daher bereits seit Jahren im Focus von Wissenschaft und Forschung. Führende Wirtschaftsunternehmen investieren heute schon sehr erfolgreich in entsprechende Forschungsprojekte. Schließlich sind erneuerbare Energien und die Technologien, die ihre Nutzung möglich machen, eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Unternehmen verschiedenster Wirtschaftsbereiche beteiligen sich aktiv an der Umsetzung der modernen Technologien zur Nutzung regenerativer Energien. Für alle ist Energie die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg, der natürlich auch für die Zukunft sicher gestellt werden soll.

Unterstützt werden die Bemühungen der Wirtschaft auch durch staatliche, europäische und weltweite Programme, die der Unterstützung der Entwicklung der Technologien für regenerative Energien dienen. Im Vordergrund steht dabei der Umweltschutz. Bei der Verwendung der erneuerbaren Energien werden, im Gegensatz zur Verwendung der herkömmlichen, fossilen Energiequellen, keine Schadstoffe produziert. Es entsteht kein Kohlendioxid, das die Umwelt belasten und den Treibhauseffekt weiter voran treiben würde. Im Hinblick auf die bereits jetzt merklichen klimatischen Veränderungen, die durch den Treibhauseffekt entstehen und die Schäden, deren Umfang Jahr für Jahr zunimmt, ist die Nutzung der regenerativen Energien in allen Bereichen ein Muss.

Vielerorts sichtbar ist bereits die Nutzung der Sonnenenergie. Solarmodule und Sonnenkollektoren, auf Dächern montiert, zeigen, dass viele Menschen ihren Energiebedarf durch die regenerativen Energien decken wollen. Der Einfluss des Treibhauseffektes auf das Klima ist niemandem verborgen geblieben. Unwetter, Hurrikans, Überschwemmungen und andere Wettererscheinungen, die der Treibhauseffekt, die Klimaveränderungen mit sich bringen und die wachsenden Schäden bestätigen, dass es höchste Zeit ist, umzudenken und regenerative Energien zu nutzen.