In den vergangenen Jahren erlangte die Golden Lotus international an steigender Beliebtheit. Heute findet sie in Deutschland auch als Zimmerpflanze zahlreiche Anhänger. Jedoch sollte beachtet werden, dass es sich bei der Golden Lotus um eine sehr anspruchsvolle Pflanze handelt, die wiederum auch eine intensive Pflege benötigt.
Die Golden Lotus ist deutschlandweit als eine beliebte Zimmerpflanze bekannt. Durch die Züchtungen konnte sich in den vergangenen Jahren kultiviert werden. Heute kann bei der Golden Lotus zwischen verschiedensten Arten unterschieden werden. Unterschiede zwischen den Arten lassen sich anhand der jeweiligen Eigenschaften erkennen. Bis heute sind nur wenige Arten der Golden Lotus auch in Deutschland verbreitet. In der Vergangenheit handelte es sich um eine Pflanze, die in Mitteleuropa nur sehr wenig bekannt war. Ihren Ursprung hat die Golden Lotus in den tropischen und subtropischen Regionen dieser Erde. Besonders verbreitet ist sie heute aber auch in den Ländern des Mittelmeerraumes. Obwohl die Golden Lotus heute auch in Deutschland zum Kauf angeboten wird, wird sie hierzulande nicht angebaut. So handelt es sich bei den einzelnen Pflanzen ausschließlich um Importware. Die Golden Lotus ist besonders anspruchsvoll und benötigt zudem auch eine sehr intensive Pflege. Bei dieser muss auf zahlreiche Besonderheiten geachtet werden. Da die Golden Lotus nicht resistent gegenüber Kälte und Frost ist, ist zudem eine Überwinterung von Nöten. Zu den wichtigsten Besonderheiten dieser Pflanze gehört bis heute deren Blüte. Durch die zahlreichen Züchtungen lassen sich bei der Blüte sehr große Unterschiede erkennen. In Tibet und den Ländern des Buddhismus wird die Golden Lotus bis heute als eine heilige Pflanze angesehen und nimmt vor allem in der Historie dieser Religion eine ganz besondere Position ein. Die meisten Züchtungen können heute bereits kleinere Kälteeinbrüche überstehen, sodass sich die Golden Lotus auch als Gartenpflanze eignet. Heute findet man sie nicht mehr nur in den Gärten Deutschland. Die Pflanze konnte sich in den vergangenen Jahren in ganz Mitteleuropa durchsetzen. Die Golden Lotus benötigt ein sehr großes Zeitfenster zum Wachsen. Hierbei handelt es sich in der Regel um 5 Jahre. Ausgewachsen erreicht die Golden Lotus eine Höhe von einem Meter. Einzelne Züchtungen werden jedoch nicht mehr so groß.
Während der Sommermonate ist der warme Regen für das Wachstum und die Entwicklung der Golden Lotus von besonders großem Wert. So benötigt sie vor allem während der Sommermonate nur eine sehr geringe Pflege. Zu den wichtigsten Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen dieser Pflanze gehört die Blüte. So blüht die Golden Lotus bis zu einem Jahr. Während der Blütezeit entfalten sich die Blütenblätter Schritt für Schritt, sodass eine entsprechende Dauer der Blüte gewährleistet ist. Bekannt ist die Golden Lotus aber auch als Nektarspender und so lockt sie vor allem während der Sommermonate zahlreiche verschiedene Schmetterlinge an. Aufgrund ihrer Blüte und der langen Lebensdauer ist die Golden Lotus heute aber auch als Schnittblume bekannt und findet vor allem in Deutschland in diesem Bereich sehr oft Anwendung. Die gelben Blüten versprühen zudem einen besonders intensiven und ebenso lieblichen Duft, der sich meist im ganzen Raum oder auch Garten ausbreitet. Die Form der Blüten erinnert an die weltbekannten Lotusblüten. Jedoch sollte beachtet werden, dass sich die zahlreichen Blüten der Golden Lotus erst nach drei bis vier Jahren bilden. Vorher ist die Pflanze blütenlos. Einige Züchtungen der Golden Lotus bilden zudem Früchte, hierbei handelt es sich jedoch um eine Seltenheit. Bis heute ist die Golden Lotus vor allem in Asien sehr weit verbreitet und genießt hier auch eine entsprechend große Beliebtheit.