Wenn es besonders grob wird, hoch hinaus geht und die Lasten extrem schwer sind, kommen sie zum Einsatz: LKW-Arbeitsbühnen. Besonders auf Baustellen sind die Anforderungen an Mensch und Maschine sehr hoch, schwere Lasten müssen zum Teil über weite Wege transportiert werden, die Arbeitshöhen übersteigen oft das, was herkömmliche Maschinen leisten können. LKW-Arbeitsbühnen mit enormen seitlichen Reichweiten und einem sicheren Stand auch auf unwegsamen Untergründen sind hier die optimale Lösung. Die Einsatzgebiete sind zahlreich. Wenn es um die Arbeit an Industrieanlagen geht, an hohen Kaminen, Windkraftanlagen, Telefon- oder Richtmasten, trifft man sie in vielen Fällen an. Aber auch bei Film- und Fernsehproduktionen, Konzerten oder größeren Sportveranstaltungen leisten sie wertvolle Dienste. Neben der Tatsache, dass sie so kraftvoll arbeiten und auch in großen Höhen zuverlässig eingesetzt werden können, ist ein weiterer bedeutsamer Vorteil ihrer Mobilität. Während Gerüste eine lange Zeit brauchen, bis sie einmal aufgebaut und wieder abgebaut sind, ist die LKW-Arbeitsbühne innerhalb kürzester Zeit einsetzbar und schnell von einem Einsatzort zum nächsten gefahren. Diese Mobilität kommt ihr auch zugute, wenn sie auf Messen oder in Werkhallen genutzt wird. Das bedeutet, dass sie nicht nur für Arbeiten im Freien eingesetzt wird, sondern auch in geschlossenen Räumen ihre Anwendung findet.
Je nachdem, für welche Aufgaben die LKW-Arbeitsbühne vorgesehen ist, wählt man das passende Modell aus. LKW-Arbeitsbühnen können über ein Eigengewicht von 3,5 Tonnen verfügen, wenn es um kleinere Aufgaben geht. Die Giganten unter ihnen wiegen bis zu 80 Tonnen und sind mit Arbeitskörben ausgestattet, die es auf eine Tragfähigkeit von bis zu 1.000 kg bringen. Auch was die Arbeitshöhen betrifft, sind den LKW-Arbeitsbühnen kaum Grenzen gesetzt. Es beginnt bei einer Höhe von zehn Metern, die bei vielen alltäglichen Arbeiten oft erreicht werden. Mit seitlichen Reichweiten von 40 Metern und möglichen Arbeitshöhen von 100 Metern können aber auch die anspruchsvollsten Aufgaben zuverlässig und sicher erledigt werden. Diese Höhen sind jedoch eher die Ausnahme. Häufiger werden LKW-Arbeitsbühnen für Einsätze in weniger dünner Luft gebraucht. Zur Wartung von Stromanlagen oder für die Arbeit an Straßenbeleuchtungen werden sie gern eingesetzt. Aber auch beim Baumschnitt kann sie wertvolle Hilfe leisten.
Eine LKW-Arbeitsbühne steht in der Regel auf stabilen, groß dimensionierten und soliden Fahrgestellen. Als zusätzliche Absicherung dient ein Kontergewicht. Weitere Abstützungen für besonders schwere Aufgaben sind darüber hinaus möglich. Um Kosten zu sparen, kann der Einsatz einer LKW-Arbeitsbühne ratsam sein, die ein Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen nicht überschreitet. In diesen Fällen kann auf zusätzliches, speziell ausgebildetes Personal verzichtet werden, denn diese Modelle können auch mit der alten Führerscheinklasse 3 gefahren werden. Ein extra Bediener ist in diesen Fällen nicht nötig. Die Bedienung der LKW-Arbeitsbühne ist verhältnismäßig einfach. Feinfühlige Proportionalsteuerung, die meist durch einen Joystick geregelt wird, erleichtert die Arbeit spürbar. Auch der Arbeitskorb ist mit hilfreichen Funktionen ausgestattet. Üblicherweise verfügt er über Hydraulik-, Luft- und Wasseranschluss. Meistens ist er aus Aluminium oder Stahl gefertigt. Man kann LKW-Arbeitsbühnen bundesweit auch mieten. Schon die Internetauftritte der Anbieter geben viel Aufschluss darüber, welche Bühnen angeboten werden und wie sie ausgestattet sind. Gut aufgestellte Unternehmen verfügen über zahlreiche, hochwertige LKW-Arbeitsbühnen, die den unterschiedlichsten Ansprüchen genügen.