Erfreulicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen man sich für bestimmte Arbeiten einen Gabelstapler kaufen musste. Die Investition in einen solchen Stapler ist nicht zu unterschätzen, sind moderne hochwertige Stapler doch ihr Geld wert. Aber auch wenn das so ist, stellt sich dennoch oft die Frage, ob es sinnvoll ist, viel Geld für einen Stapler auszugeben, der womöglich nur selten genutzt wird. Hier spielt die Kosten-Nutzen-Überlegung eine gewichtige Rolle. Doch diese Frage stellt sich inzwischen gar nicht mehr. Schließlich gibt es bundesweit die Möglichkeit, sich den richtigen Stapler einfach zu mieten. Das Angebot hochwertiger Gabelstapler ist dabei ausgesprochen groß, die Konditionen sind für die Kunden attraktiv. Neben dem eigentlichen Stapler gibt es darüber hinaus auch wertvolles Zubehör, das gemietet werden kann. Und wenn man es mit extrem großen Modellen zu tun hat oder zusätzliche Lkw eingesetzt werden müssen, gibt es das passende Personal gleich mit dazu.
Die grundsätzliche Frage, die sich stellt, wenn man einen Stapler leihen möchte, ist die nach dem Einsatz des Staplers. Das bedeutet, dass es von Bedeutung ist, wo der Stapler gebraucht wird, also innen oder außen. Abhängig von dieser und anderen Fragen entscheidet man sich für das passende Modell. Für Außenarbeiten sind häufig Geländestapler nötig. Besonders auf Baustellen ist der Untergrund oft uneben, steinig oder schlammig, man muss zudem mit Steigungen oder Hindernissen rechnen. Die Lasten, die zum Teil extrem schwergewichtig sind, müssen über weite Strecken transportiert werden, der Stapler muss das können. Geländestapler stellen sich diesen Herausforderungen. Bestückt mit größtenteils großen Reifen und Dieselantrieb finden sie auch dort Halt, wo man es kaum für möglich hält. Hinzu kommt, dass sie auch über längere Strecken zuverlässig arbeiten, denn man braucht sie nur selten zu betanken. Das schafft nicht nur Unabhängigkeit, sondern spart darüber hinaus Zeit, ein heutzutage immer wichtiger werdender Faktor. Gut aufgestellte Anbieter bieten unterschiedliche Stapler-Modelle für die Arbeit im Freien an. Ein Blick auf die Internetseite bietet hier wichtige erste Informationen.
Ganz andere Anforderungen werden an Gabelstapler gestellt, wenn es um die Arbeit in geschlossenen Räumen geht. Auch hier werden oft schwere Lasten transportiert. Doch die Bedingungen sind meist andere. Oft hat man es mit Räumen zu tun, in denen das Arbeiten durch Enge erschwert wird. Kleine Räume, enge Gänge oder niedrige Decken führen dazu, dass man sich genau überlegen muss, welcher Stapler der richtige ist. Was nützt das beste und modernste Modell, wenn man letztlich gar nicht dorthin kommt, wo die Arbeit ist. In den meisten Fällen sind hier kleine und wendige Gabelstapler mit Elektroantrieb die optimale Lösung. Sie verfügen oft über Außenmaße, mit denen sich auch auf beengten Verhältnissen effektiv arbeiten lässt. So sind sie in der Lage, beispielsweise in Hochregallagern mit schmalen Durchgängen auch schwere Lasten in die Höhe heben zu können. Außerdem stoßen sie keine Abgase aus. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, denn in vielen Fällen ist das emissionsfreie Arbeiten eines Gabelstaplers von großer Bedeutung. Wenn zeitgleich zur eigenen Arbeit auch andere Menschen in der Nähe sind und ihren Tätigkeiten nachgehen, ist der Ausstoß von Abgasen im wahrsten Sinne des Wortes Gift.