Schnelle Ortswechsel und hohe Arbeitshöhen, verbunden mit schweren Lasten und schwierigen Untergründen - das sind oft die Rahmenbedingungen, mit denen man es zu tun hat, wenn man Arbeiten auf Baustellen verrichten muss. Gerade auf größeren Baustellen reicht es oft nicht, ein Gerüst oder eine Arbeitsbühne fest an einem Platz zu installieren. Nur wenige Meter weiter kann bereits die nächste Aufgabenstellung warten, die große Flexibilität und schnelles Handeln erfordert. Dabei geht es häufig hoch hinaus. Höhen im Bereich von 28 Metern oder mehr sind keine Seltenheit und stellen große Herausforderungen dar. Die Lasten sind nicht selten so schwer, dass es ohne kraftvolle Hilfsmittel nicht geht. Und wenn der Untergrund dann auch noch uneben, nass oder matschig ist, sind erst recht gute und effektive Lösungen gefragt.
Diesen Anforderungen kann man mit LKW-Arbeitsbühnen ausgezeichnet begegnen. Sie bringen genau die Eigenschaften mit, die es braucht, um unter schwierigen Bedingungen anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen. Wer eine LKW-Arbeitsbühne mieten möchte, hat selbstverständlich dabei auch immer den Kostenpunkt im Auge zu behalten. Nicht nur die Arbeit muss unkompliziert und schnell erledigt werden, auch die Organisation gehört dazu. Einen spürbaren Vorteil bieten daher Bühnen, die an Selbstfahrer vermietet werden können. Es gibt hochwertige Bühnen, die mit einem Führerschein der Klasse 3 gefahren werden können, für andere wird die Klasse 2 verlangt. Die Vorteile dieser Geräte liegen auf der Hand. Man spart sich teure Transport- oder Anlieferungskosten. Wer seine LKW-Arbeitsbühne selbst abholt und wieder zurück bringt, muss weder in die Logistik des Verleihers investieren, noch für die daraus entstehenden Personalkosten aufkommen. Um effektiv und natürlich sicher mit LKW-Arbeitsbühnen arbeiten zu können, ist es wichtig, dass sie auf stabilen und zuverlässigen Fahrgestellen montiert sind. Als zusätzliche Hilfe dient solides, kräftiges Kontergewicht. Somit ist die Arbeit mit schweren Lasten in großen Höhen und mit einer großzügigen seitlichen Reichweite möglich.
Um das Fahren mit der alten Führerscheinklasse 3 zu ermöglichen, sind viele Modelle entsprechend konstruiert. So erlaubt eine Arbeitshöhe von 28 Metern auf einem Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen unkompliziertes Arbeiten mit einem herkömmlichen Führerschein. Wer im Besitz des Führerscheins der Klasse 2 ist, hat noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Er kann Bühnen mit Höhen bis zu 35 Metern und Lasten bis zu 18 Tonnen einsetzen, ohne dass dafür zusätzliches Personal benötigt werden würde. Die Einsatzgebiete von LKW-Arbeitsbühnen sind vielfältig. Häufig werden sie für Kurzeinsätze benötigt. Das ist auch der Grund dafür, dass sie flexibel und mobil sein müssen. Beim Baumschnitt beispielsweise wird in geringen Zeitabständen der schnelle und unkomplizierte Aufbau von LKW-Arbeitsbühnen erwartet. Zudem ist der Untergrund hier oft problematisch, sodass die Bühne in der Lage sein muss, auch auf unebenen Untergründen stabilen Halt zu haben. Oft kommt die LKW-Arbeitsbühne auch zum Einsatz, wenn es darum geht, Reparatur- oder Ausbesserungsarbeiten in großen Höhen zu verrichten. Wenn zusätzliches sperriges Werkzeug gebraucht wird, bieten sie geräumige Bühnen als Lösung an. Weitere Einsatzorte finden sich im Hallen- oder Stahlbau, bei Elektromontagen, aber auch beim Anbringen oder dem Austausch von Leuchtmitteln. Des Weiteren werden LKW-Arbeitsbühnen verwendet, wenn es darum geht, größere Veranstaltungen, Events oder Konzerte zu organisieren.