Hebebühnen-Verleih

Manchmal führt einen die Arbeit in Höhen, die geradezu Schwindel erregend sind. Schon für die Arbeit in zehn oder zwanzig Metern Höhe sollte man schwindelfrei sei. Wenn es aber noch höher hinaus geht, in Höhen bis zu 100 Metern, dann braucht man zuverlässiges Gerät, das ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Hebebühnen erfüllen dafür genau diesen Zweck. Sie sind stabil, robust, flexibel und lassen gefahrloses Arbeiten zu. Allerdings ist die Investition, die man leisten muss, wenn man sich eine Hebebühne anschafft, nicht zu unterschätzen. Besonders wenn man die Bühne nur einmalig braucht oder sie selten einsetzt, ist der Kauf sicher eine Sache, die man sich zweimal überlegt. Hinzu kommt das Problem der Lagerung. Man kann eine Hebebühne nicht einfach in die Abstellkammer stellen. Diese Probleme erübrigen sich, wenn man sich dafür entscheidet, sich eine Arbeitsbühne zu mieten. Bundesweit gibt es Anbieter, die hochwertige Maschinen anbieten, darunter auch eine Vielzahl von Hebebühnen. Bereits auf den Internetauftritten kann man sich ein erstes Bild darüber machen, welche Bühnen angeboten werden und für welche Zwecke sie am besten geeignet sind.

Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob man die Hebebühne innen oder außen einsetzen will. Die Merkmale von Indoor- oder Outdoor-Hebebühnen unterscheiden sich in einigen Punkten. Bühnen für Inneneinsätze sind generell ein wenig kleiner als Bühnen für die Arbeit im Freien. In der Regel sind sie mit Akku- oder Elektroantrieb versehen. Das hat den Vorteil, dass sie emissionsfrei arbeiten können. Zudem sind sie relativ leise, was dazu führt, dass auch in ihrer Nähe störungsfrei andere Arbeiten verrichtet werden können. Indoor-Bühnen haben einen niedrigen Schwerpunkt, was zu einer geringen Bodenfreiheit führt. Da sie ein verhältnismäßig hohes Eigengewicht haben, müssen sie normalerweise nicht zusätzlich abgestützt werden. Um mit ihnen gut arbeiten zu können, wird jedoch ein möglichst ebener Untergrund benötigt. Der Boden sollte eine Neigung von 3° nicht überschreiten. Mit ebenen Untergründen hat man es bei der Arbeit im Freien nicht unbedingt immer zu tun, daher werden an Hebebühnen hier andere Anforderungen gestellt. Unwegsames Gelände oder Hindernisse erschweren die Arbeit zum Teil stark. Outdoor-Hebebühnen sind daher mit anderen Eigenschaften versehen. Zunächst fahren sie mit Diesel. Besonders bei längeren Strecken ist diese Form des Antriebs sinnvoll. Außerdem sind sie im Vergleich zu ihren Verwandten deutlich größer, schwerer und breiter. Ihr Schwerpunkt liegt höher, sodass sie über eine größere Bodenfreiheit verfügen. Das ermöglicht es ihnen, sich auch auf unbequemem Gelände sicher zu bewegen.

Die Vielzahl der Einsatzgebiete von Hebebühnen ist eindrucksvoll. So findet man sie, wenn es darum geht, an Hochspannungsleitungen zu arbeiten. Hier werden in der Regel Gelenkarmbühnen verwendet. Diese werden auch für den Baumschnitt oder die Reparatur oder Wartung von Straßenbeleuchtungen eingesetzt. Bei der Arbeit in hohen Hallen oder an hoch gelegenen Decken bieten sich Scherenbühnen an. Die mastgeführte Kletterbühne dagegen ist sinnvoll für Tätigkeiten an Glasfassaden. Erhöht wird die Flexibilität dadurch, dass Hebebühnen sich auch mühelos auf Lkw-Gestellen oder Schienenfahrzeugen montieren lassen. Auch Raupenfahrzeuge oder Spreizrahmen stellen eine Option dar. Bei den anspruchsvollen Aufgaben, die sich mit der Hebebühne erledigen lassen, darf das Thema Sicherheit keinesfalls zu kurz kommen. So müssen diese Bühnen einmal im Jahr technisch überprüft werden. Bedient werden dürfen sie ausschließlich von geschultem Personal, das mit der angemessenen Schutzkleidung arbeiten muss.