Ein Hebebühnenverleih bietet die Möglichkeit zu einem günstigen Preis eine Hebebühne zu mieten. Da es für viele Zwecke, insbesondere auch im Privatbereich, unrentabel wäre, sich gleich eine Bühne zu kaufen, bietet ein Hebebühnenverleih die ideale Möglichkeit auch für kurze Einsätze von den immensen Vorteilen dieser Arbeitsgeräte zu profitieren.
Hebenbühnen gibt es in verschiedenen Varianten, deren wichtigste wohl die Scherenbühne und die Teleskopbühne sind. Eine Scherenbühne ist eine Plattform, die auf einem scherenartigen Gestänge, welches auf einer Fahreinheit befestigt ist, senkrecht in die Höhe gefahren wird. Die Scherenbühne ist als Ganzes horizontal bewegbar und in der Höhe verstellbar. Dem entgegen ist die Teleskopbühne im Prinzip ähnlich aufgebaut, nur das als Verbindungselement zwischen Plattform und Fahreinheit ein ausfahrbares Rohrengestänge dient. Neben diesen beiden Haupttypen existieren diverse andere Hebebühnentypen, die sich aber mehr oder weniger aus diesen ableiten lassen.
Aus dieser Mannigfaltigkeit der Typen ergibt sich ein großes Einsatzgebiet für Hebebühnen. Sie können überall da eingesetzt werden, wo man eine Leiter oder ein Gerüst verwendet und darüber hinaus an vielen Stellen, wo man selbst mit diesen beiden Klassikern des Bauhandwerks überfordert wäre. Einige typische Anwendungen sind zum Beispiel Arbeiten an einem Hallendach, Fassadenarbeiten, Konstruktionsaufbau, Installationen oder auch Transport von Material an einen hochgelegenen Punkt mit minimalem Kraftaufwand.
Hebebühnen bieten vor allem große Vorteile bezüglich der Flexibilität und Mobilität. Musste man früher vielleicht ein Gerüst auf- und wieder abbauen, obwohl man vielleicht nur ein kurze Tätigkeit ausführen musste, aber eine Leiter weder die nötige Standfestigkeit noch die beste Beweglichkeit bot, so kann man mit einer Hebebühne innerhalb kurzer Zeit an vielen verschiedenen Stellen zum Einsatz kommen. Mittels ihrer mobilen Einheit lässt sich eine Hebebühne z.B. in einer Halle Meter um Meter versetzen, um vielleicht Deckenlampen anzubringen oder auszutauschen. Zudem kann man die Höhe jederzeit anpassen und so eine ideale Arbeitshöhe einstellen. Damit erhöht sich Ergonomie der Arbeit beträchtlich und es ist viel kräfteschonender für denjenigen, der auf einer solchen Bühne arbeitet, als auf einem starren Gerüst, wo er nur eine Höhe hat und sich entweder bücken oder strecken muss, aber selten in günstiger Höhe arbeiten kann.
Teleskopbühnen lassen sich zudem an Orte ausfahren, die sonst nur mit großem Aufwand erreichbar wären. So sind Arbeiten an Straßenlaternen eines der oft gesehenen Anwendungsgebiete dieses Gerätetyps. Mit einer Leiter könnte man kaum in diese Höhen vordringen und hätte zudem einen ziemlich unsicheren Arbeitsplatz. Und wer will schon ein Gerüst für jeden Wechsel eines Leuchtmittels in einer solchen Laterne aufbauen? Viel leichter ist es, mit einer Arbeitsbühne punktgenau an den Laternenkopf heran zu fahren, in bequemer Position die Arbeit zu erledigen und dann gemütlich wieder herunter zu fahren.
So bietet sich eine Hebebühne für alle Tätigkeiten an, die in der Höhe stattfinden. Je mehr man dabei die Hebebühne bewegen muss und den Ort wechselt, desto rentabler wird ihr Einsatz. Denn jeder gefahrene Meter würde alternativ ein immer größer werdendes Gerüst bedeuten. Oder, und das ist nicht verlockender, ein immer wieder neu auf- und abgebautes Gerüst.
Hebebühnen sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und durch die Möglichkeit der Miete für Privatleute mittlerweile auch sehr kostengünstig einsetzbar, zum Beispiel beim Hausbau oder Umbauten.