Die Tuning-Szene in der Region Rhein-Main ist eine der umtriebigen Szenen in Deutschland mit vielen Tuning-Clubs und Interessengemeinschaften. Viele der Clubs und losen Fangemeinden sind markenoffen, d.h., jeder Tuning-Fan ist mit seinem Modell willkommen. Alleine das individuelle Tuning der Autos steht im Mittelpunkt des Hobbys. Inzwischen gibt es spezielle Internet Guides, wo man sich gemeinsam zu Treffen zwanglos organisieren kann. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet, die sich vor allem vom Frühjahr bis zum Herbst ziehen. Viele Veranstaltungen gibt es für die Tuning-Fans von VW, Audi, BMW, Ford oder japanische Modelle von Honda. Traditionell sind vor allem die deutschen Modelle Golf GTI, BMW 3er-Serie, Polo und Audi A3 bei Tuner sehr beliebt. In Hessen sind auch viele Fans von amerikanischen Modellen ansässig. Gerade in Hessen hat der US-amerikanische Lifestyle durch die stationierten US-Soldaten einen großen kulturellen Stellenwert. Viele der Tuning-Philosophien aus den USA haben in Deutschland eine immer größere Anhängerschaft. In Hessen haben sich zahlreiche Events etabliert, die zuerst regionale Szenen angesprochen haben und sich permanent weiterentwickelten. Zu den Messen in Hessen gehören zum Beispiel die Mittelhessen Tuningshow in Wezlar, die größte markenoffene Messe in Hessen für Tuning-Fans, oder neuere Messen wie die Car-Sound & Lifestyle Messe im Sommer in Offenbach. Die Messen bieten heute zahlreiche Unterhaltungen an wie Fahrzeugpräsentationen, Einkaufsmeilen, Wettbewerbe und Show Acts. Messen wie die Mittelhessen Tuningshow präsentieren heute teils bis zu 1.000 Fahrzeuge.
Im Norden Hessens gibt es im Sommer die Nordhessen Tuningdays in Felsberg mit Geschäftsmeile und Show-Einlagen wie Sexy Carwash oder einer Low Rider Show. Inzwischen haben die internationalen Leitmessen wie die IAA in Frankfurt ihr Messeangebot im Tuning-Segment stark erweitert. Auf der IAA stellen renommierte Edeltuner wie Hamann ihre Boliden aus. Die Tuning-Firmen zeigen zahlreiche Modelle, die durch ihr Design, dem Komfort und der Leistung aus der Masse hervorstechen. Heute spielen Themen wie Chiptuning, Carbon-Verkleidungen, Lichtanlagen und multimediale Inneneinrichtungen eine wichtige Rolle in der Tuning-Szene. Zunehmend haben die US-amerikanischen Tuning-Firmen, vor allem aus Kalifornien, den deutschen Markt in den Zielgruppenfokus gestellt. Für markenbezogene Tuning-Fans gibt es zahlreiche eintägige Veranstaltungen, zum Beispiel Ford am See in Birstein im Main-Kinzig-Kreis oder die VW und Audi Days in Geiselwind. Im Trend liegen heute vor allem Tuning-Veranstaltungen, die auch Tuning-Filmklassiker wie The Fast and the Furious für die Fans anbieten. Kombinierte Tuning- & Kino-Events liegen voll im Trend.
Im Internet findet man zahlreiche Tuning-Communities, die markenoffen sind und sich regelmäßig zu Treffen organisieren, um sich über die Tunings auszutauschen und Party zu machen. In der Regel ist die Registrierung zu den Community-Plattformen kostenlos. Man findet in Hessen auch über das Internet Plattformen, die Event-Kalender für Treffen und Veranstaltungen kommunizieren. Zahlreiche, meist individuell organisierte Treffen, gibt es zum Tuning-Thema Car & Sound. Die größte Leitmesse für Car-Infotainment und Car-Entertainment findet auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee statt: die Car + Sound. Inzwischen weist die Messe über 100.000 Besucher aus und geht über vier Tage.
Fragen zum Themenkomplex Tuning-Szene Rhein-Main:
Wie stellt sich die Tuning-Szene in Hessen dar?
Welche große Tuning-Messen gibt es in Hessen?
Gibt es Tuning-Communities in Hessen?
Wie organisiert sich die Tuning-Szene in Hessen?
Gibt es Tuning-Plattformen in Hessen?