Heute kann bei den Hyazinthen zwischen den verschiedensten Arten unterschieden werden. In den vergangenen Jahren konzentrierte man sich aufgrund der steigenden Beliebtheit dieser Pflanzen auf die zahlreichen verschiedenen Züchtungen. Durch diese gelang es Arten zu kreieren, die sich heute erheblich voneinander unterscheiden.
Die zahlreichen Arten der Hyazinthen sind heute besonders beliebt und so werden sie in den meisten Gärten in den verschiedensten Formen miteinander kombiniert. Hyazinthen können aber auch mit anderen Pflanzen in Form von Mischkulturen angebaut werden. Die zahlreichen Arten der Hyazinthen können anhand des Aussehens und deren Eigenschaften problemlos unterschieden werden und so wird deutlich, dass sie alle über die verschiedensten Anziehungspunkte verfügen. Die Hyazinthen gehören zu der Familie der Hyazinthengewächse und kommen heute in den verschiedensten Ländern vor. Angeboten werden die Hyazinthen für den Garten in Form von Blumenzwiebeln. Die meisten Arten der Hyazinthen blühen ausschließlich in den Monaten des Frühjahrs und so wundert es kaum, dass sie für viele Menschen auch als Frühjahrsblüher bekannt sind. So beginnen sie in der Regel recht früh zu blühen und sorgen für ein Farbenspiel im Garten. Durch die zahlreichen Arten verfügen die einzelnen Hyazinthen heute über die verschiedensten Blütenarten, die sich in den vergangenen Jahren zu wahren Alleinstellungsmerkmalen entwickeln konnten. Bei ihnen handelt es sich um ausdauernde Pflanzen, die aufgrund ihres Aussehens und Erscheinungsbildes in der Regel auch als krautig bezeichnet werden. Die Hyazinthen verfügen über grüne Laubblätter, die je nach Art die verschiedensten Größen aufweisen können. Die Blüten der Hyazinthen sind sehr klein, jedoch je nach Art besonders farbintensiv. Trotz der zahlreichen Züchtungen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, können die Hyazinthen heute durch ihren Geruch überzeugen und so wurde dieser wie bei kaum einer anderen Pflanze erhalten. Die Hyazinthen blühen in den Wochen von März bis April. Zu den beliebtesten Formen der Hyazinthen gehören heute die Garten Hyazinthen. Diese Arten der Hyazinthen blühen heute bis in den Mai hinein und sind aus diesem Grund auch besonders beliebt in Deutschland. Bis heute findet man in einzelnen Regionen dieser Welt Hyazinthen, die in freier Natur wachsen. Hierbei handelt es sich um die Urformen der Hyazinthen, die als Basis für die zahlreichen verschiedenen Züchtungen angesehen werden können. Die Hyazinthen entwickeln sich in der Regel nahezu problemlos in Höhenlagen von 400 bis zu 1600 Metern und so handelt es sich bei diesen um sehr widerstandsfähige Pflanzen. So sind die meisten Arten der Hyazinthen resistent gegen die verschiedensten Witterungsbedingungen. Meist findet man die Hyazinthen in der freien Natur auch auf Klippen und in der Nähe von Schnee.
In Deutschland werden die Hyazinthen in der Regel als Zierpflanze angeboten. Als solche konnten sie sich in den vergangenen Jahren immer deutlicher durchsetzen und bestechen so heute durch ihre große Auswahl. Bereits recht früh wurden die zahlreichen verschiedensten Arten gezüchtet und so begann man bereits vor vielen Jahrzehnten mit der Kultivierung der Hyazinthen. Ihre Geschichte lässt sich im Orient bis zum Altertum zurückverfolgen. Ungefähr seit 1560 sind die Hyazinthen auch in den Ländern Mitteleuropas bekannt und bestechen als beliebte Lösung bei den Menschen. Heute kann man bei den Hyazinthen zwischen mehr als 100 verschiedenen Arten unterscheiden. Die Unterschiede lassen sich überwiegend aufgrund des Aussehens erkennen. Aber auch bei den Anforderungen hinsichtlich des Standortes kommen diese Differenzen zwischen den einzelnen Arten vor. Die meisten Hyazinthen bilden zwischen 20 und 40 Blüten, die alle über verschiedene Farbgebungen verfügen. Die Farben reichen angefangen von überaus zarten Rosétönen bis hin zu einem intensiven Blau. Einzelne Arten der Hyazinthen haben zudem weiße oder auch lachsfarbene Blüten. Aufgrund der zahlreichen verschiedenen Blütenfarben können die einzelnen Formen der Hyazinthen problemlos miteinander kombiniert werden. Zudem sind einzelne Blüten der Hyazinthen gefüllt.