Das VoIP- Telefon ist Bestandteil der VoIP- Telefonie, aber nicht unbedingt notwendig, um Gespräche über eine reine Datenverbindung zu führen. Da die VoIP- Telefonie grundsätzlich nur einen bestehenden Internetanschluss, bzw. eine Datenverbindung voraussetzt und lediglich ein geeignetes Zubehör zum Aufnehmen und Abspielen von Tonsignalen notwendig ist, kann man auch einen PC mit einer VoIP- Software und einem Headset zum Telefonieren nutzen. Viele haben sich allerdings noch keinen PC zugelegt. Gerade ältere Menschen kommen meist mit diesen bereits hochentwickelten Maschinen und den komplexen Software-Systemen nicht zurecht und daher kann man VoIP auch mit Hilfe sogenannter VoIP- Telefone nutzen. Diese Telefone bieten teilweise sogar den Komfort des schnurlosen telefonieren, wie es so manche bereits kennen und lieben. Dabei kommt man mit Hilfe eines VoIP Telefon nicht nur in den Genuss von günstigen Tarifen, die teilweise sogar Ortsunabhängig auch Gespräche ins Ausland zum kleinen Preis ermöglichen, sondern bekommt auch die Möglichkeit das gewohnte telefonieren und sogar die Funktionen von ISDN weiterhin zu nutzen und gleichzeitig zu sparen.
Es gibt viele verschiedene Arten des VoIP Telefons, so verbindet man einige Geräte mit dem PC. Diese dienen dann als Fernbedienung für die VoIP Software, gleichzeitig aber auch als Headset mit Mikrofon und Lautsprecher. Das VoIP Telefon ist aber auch schon als externes Gerät zu haben, welches die Verbindung zum Internet-Router kabellos über WLAN herstellt, oder per LAN-Kabel an dieses Angeschlossen wird. Aktuelle Router bringen sogar bereits ein voll funktionsfähiges Schnurlostelefon mit und dienen diesem gleichzeitig als Ladestation. Auch ein Handy kann mit Hilfe einer VoIP Software zum VoIP Telefon werden. So können Teilnehmer, welche eine Flatrate für Mobiles Internet haben, diese Software auf ihrem Handy nutzen um Kosten zu sparen und lange oder Auslandsgespräche darüber führen.
Für mittelständige aber auch für große Unternehmen lohnt eine Umstellung auch in Form einer schrittweisen Migration allemal. So liegt hier der größte Vorteil beim VoIP Telefon, denn dieses kann bequem an die bestehenden Computersysteme angeschlossen werden und somit ist eine zusätzliche Verkabelung oder ein zusätzlicher Anschluss nicht notwendig - das spart Zeit und Kosten. Das VoIP Telefon selbst ist in vielen verschiedenen Varianten erhältlich, wobei nahezu alle Geräte die typischen ISDN-Merkmale, sowie Telefonbuch, Rufnummernanzeige und Freisprechen unterstützen. Viele Modelle sind mit beleuchtetem Display ausgestatten und einige bieten auch Hörgeräte kompatible Hörer und große Tasten für Sehgeschwächte.
Für den Einsatz im Unternehmen unterstützt das entsprechende VoIP Telefon auch fest programmierbare Leitungen, Rufumleitung, Weiterleitung, Anrufprotokolle, Wahlwiederholungslisten und einen Headset- Anschluss. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen VoIP- Telefonen sind wie auch bei den normalen Endgeräten sehr groß. So gibt es ein einfaches VoIP Telefon zum Anschluss an den PC bereits ab zwanzig Euro, moderne und Leistungsfähige Geräte für den Einsatz in einem Unternehmen ab siebzig Euro aufwärts. Ein High-End-Gerät für die Integration in große Firmennetzwerke kann so auch bis zu dreihundert Euro kosten, bietet jedoch auch einen entsprechenden Komfort und die notwendige Qualität. Wer die VoIP Telefonie besonders preisgünstig nutzen möchte, der kann auch ein so genanntes Softphone nutzen. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die auf dem Computer installiert werden muss. Viele dieser Anwendungen sind sogar als kostenlose Versionen verfügbar.